Zitat von
Daniel G:
Zitat von
HeinzJ:
Öhm, das ist keine Top Ten Liste der Programmiersprachen, sondern ne Top Ten Liste der Bücher zu Programmiersprachen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Mal ganz ehrlich, selbst wenn das ne TopTen-Liste wäre, würdet ihr der glauben? Ein Beispiel aus der großen, weiten und vorallem leicht gläubigen Welt wären die beiden natürlich bescheiden Biographien von Dieter Bohlen und Bushido. Beide zur gleichen Zeit raus gekommen und auf 2 verschiedenen Sendern erzählt da einer, dass Bohlens Biographie auf Platz 1 der Bestsellerliste ist und auf dem anderen Kanal ist es Bushido.
Zu solchen Ranglisten frage ich mich immer, ist die Rangliste repräsentativ (also wurden bestimmte Regeln zur Erfassung eingehalten) und wer hat sie bezahlt. Ganz gemäß nach Winston Chirchil: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".
Und um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, Der Untergang einer jeden Technologie ist dann gekommen, wenn es keinen mehr gibt, der sie benutzt. Sicherlich muss man auch mit der Zeit gehen und vieleicht stellt sich heraus, dass Delphi/Lazarus nicht mehr auf dem neusten Stand sind und somit irgendwann auslaufen aber auch das wäre dann nur der natürliche Zyklus eines Produktes. Aber auch Java, C# und alle anderen Produkte unterliegen diesem Lebenslauf, der mit der Absetzung endet. Nur wenige Produkte schaffen es sich ewig zu halten (z.B. Coca Cola).
Die Frage wäre dann nur, wann ist der Zeitpunkt sich neu zu orientieren und ich denke mal jeder, der mit Delphi programmieren kann, wird mit einem relativ geringen Aufwand auch auf andere Programmiersprachen wechseln können. Es ist ja nicht so wichtig, dass man alle Befehle kennt, man muss nur wissen, wo sie erklärt sind.
2. Account Sero