Einzelnen Beitrag anzeigen

BAMatze

759 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: taste abfragen ohne onkeypress etc und label sichtbar ma

Alt 13. Mai 2009, 22:35
Zitat von tabl:
udn hat wer ne ahnung wwarum er die labels bei mir nicht erscheinen?
geht mein Programm bei dir nicht richtig?

Also ähm ich muss zugeben durch deinen Codeabschnitt hatte ich nicht durchgesehen, vorallem was du damit meinst. Erstes Beispiel, warum ich das nicht geschafft hab: Du setzt einen Timer, schaltest ihn auch an aber es existiert irgendwie keine OnTimer-Funktion. In der Ontimer-Finktion steht dann normal drin, was periodisch ablaufen soll.
Was ich denke, was du machen wolltest ist deine Abfragen in diesen onTimer zu stecken und dann denke mal alle 50msec abfragen ob eine Taste gedrückt wurde. Das ist eigentlich nicht so effizient, da du viele unnütze Abfragen stellst.
Ich habe dir dort eine Methode vorbereitet, die sicherlich für dich als "Delphi-Anfänger" schwerer zu verstehen ist anhand des Textes aber sehr viel effizienter (meiner Meinung nach ist). Ich lasse mein Programm laufen und führe nur eine Funktion aus, wenn eine Taste gedrückt (WMKeyDown) oder losgelassen wird (WMKeyUp).
In der WMKeyUP-Funktion verifiziere ich mit der GetasyncKeyState-Funktion welcher der Tasten (oben, unten, rechts und links liegen in den Int-Werten 37 bis 40) gedrückt wurde und lasse aufgrund dieser Feststellung das entsprechende Label aufleuchten. Wenn irgendeine andere Taste gedrückt wird, dann erscheint ein LAbel, dass "falsche Taste" zeigt.
In der WMKeyUp-Funktion setze ich einfach alle Label wieder auf unsichtbar.
Mehr macht das Programm eigentlich nicht. Wenn du noch Fragen dazu hast, stelle sie ruhig, bin noch etwas hier.

MfG
BAMatze
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat