Ich gucke mal kurz ob ich die Syntax verstanden habe:
Zitat:
(var) Bitmap:TBitmap; // damit wird eine variable (für alle Bilder) vom Typ Tbitmap
//(ist automatisch deklariert) deklariert
...
Bitmap:=Tbitmap.create; // Platzhalter für das Bild wird kreiert
Bitmap.Loadfromfile(dateiname); //Befehl um den platzhalter durch das eigentliche Bild zu ersetzen
...
Am Ende irgendwann dann Bitmap.free // den Befehl verstehe ich nocht nicht...
So dann halt wie oben beschrieben die eine Frage, was bedeute Bitmap.free?
Ist das um das Bild wieder durch einen Platzhalter zu ersetzen?
Wie deklariere ich die eigentliche Bildklasse? Reicht das wirklich das einfache: (var) Bitmap:TBitmap;?
Die Klasse für das Feld muss im Prinzip ja auch einen Platzhalter enthalten oder? Wie definiere ich soetwas?
Wie sähe der Befehl für ein .jpg aus?
Sorry für diese Vielen Fragen, ich bin halt noch blutiger Anfänger, ich hoffe, dass ich irgendwann mal in der Lage bin die mir entgegengebrachte Hilfe zurückzuzahlen...
mfg Kahpee