2.272 Beiträge
Delphi 10.4 Sydney
|
Problem mit fsStayOnTop und/oder ShowModal
12. Mai 2009, 13:28
Ich habe eine Anwendung mit einem Hauptfenster. Daraus öffne ich per Buttonclick ein Unterfenster. Das Unterfenster verdeckt das Hauptfenster nicht komplett. Ich möchte, daß das Unterfenster dem Hauptfenster "oben auf" liegt. Da gibts zwei Möglichkeiten: FormStyle = fsStayOnTop und ShowModal.
fsStayOnTop hat das Problem, daß es wirklich GANZ oben drauf liegt. Da kommt es schon mal vor, daß ein MessageDlg-Fenster hinter dem StayOnTop-Fenster liegt und die ganze Anwendung damit unbedienbar wird. Denn ein MessageDlg-Fenster blockiert das Message-Handling des Unterfensters, auch wenn es dahinter liegt.
Bei ShowModal klappt das besser. Allerdings habe ich dann den Effekt, daß man das Hauptfenster nicht mehr bedienen kann ohne das Unterfenster zu schließen (ok, geht ja noch). Doch wird auch das Kontextmenü der Taskleiste blockiert, sodaß man die Anwendung insgesamt nur noch über die diversen Fenster-Schließ-Funktionen der Anwendung selbst beendet bekommt.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Unterfenster so zu öffnen, daß es einem vorgegebenen Fenster "oben auf" liegt und zwar nur dem vorgegebenen Fenster?
PS: D5 Pro
|