Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

1.819 Beiträge

Delphi 2007 Professional

Re: größe der Komponente automatisch anpassen

Alt 11. Mai 2009, 16:33
Hi,

erst mal sorry für den Verhaspler
Zitat:
Den alten Wert brauchst des Label brauchst du dir so eigentlich nicht merken.
Richtig interpretiert. Dabei musst du aber das Tastaturereignis des Edits abfangen, nicht des Labels (wenn du deine Methode FedKeyDown auf das OnKeyDown des Edits gesetzt hast, dann erübriegt sich mein Kommentar hierzu). Ansonsten hast du vollkommen recht, das Flag ist dabei überflüssig. Wie bin ich blos darauf gekommen . Na ich glaub ich war bei meinem vorherigen Post nicht ganz bei der Sache.

Ich würde auch noch das Exit des Edit abfangen. Das wird aus ausgelöst, wenn das Edit den Fokus verliert. z.B. man clickt neben das Edit wähend es aktiv ist. Da kannst du dann auch das Eingegebene übernehmen wie bei deinem "Enter" in KeyDown.

Letztes Thema; ich sehe bis jetzt immer noch keinen Ansatz wo du einen Wrapper brauchst. Mein Kommaentar in den vorherigen Posts zu diesem Thema war eher eine Vermutung incl. Erläuterung zu deiner Umschreibung mit TPersistent. Das du einen solchen brauchst wollte ich damit nicht ausdrücken. Wie gesagt, da du alle wichtigen Eigenschaften von deinem Label an das Edit übergeben kannst (Font, Left, Top ....) musst du eigentlich keine Eigenschaften des Edit veröffentlichen.

gruß oki

[edit] diverse Fehler wieder eingesammelt [/edit]
42
  Mit Zitat antworten Zitat