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jfheins

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#9

Re: Nächstes Welt-Position berechnen (3D Spiel)

  Alt 9. Mai 2009, 17:55
Zitat von mr_emre_d:
Da haste Recht

Nun, Velocity ist dann die falsche Bezeichnung
Damit wollte ich alle Kräft (- Geschwindigkeit, Stoßkräfte, Erdanziehung, ... ), die auf ein Entity wirken aufsummiert in einem Vektor darstellen .. = "vecX"

Schlussendlich ist es dann
Pos += "vecX"

PS: Velocity (in dem Sinne) und Position haben nicht unterschiedliche "Einheiten" ?!
Beide sind Vektoren

MfG
1. "Vektor" ist keine Einheit

velocity ist englisch für Geschwindigkeit (in diesem Falle die gerichtete, im Deutschen unterscheidet man da nicht so) und hat damit die Einheit m/s (Oder km/h - aber halt Strecke/Zeit)

Und das muss man eben mit einer Zeitdifferenz multiplizieren, um eine Positionsdifferenz rauszubekommen. Wenn du das einfach so immer auf den Ortsvektor draufaddierst, tust du so als wäre die Zeitdifferenz immer konstant 1. Dann kann das (was auch immer es ist) auf schnellen Computer zu schnelle laufen und auf langsamen Computern langsamer als es sollte
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