1.296 Beiträge
Turbo C++
|
Re: Windows Server - welchen denn?
6. Mai 2009, 18:18
Hi Medium,
an sich halte ich mich bei solchen Threads gerne zurück. Aber das was Du vorhast und die Bezeichnung (Büro-) Server stehen im krassen Gegensatz zueinander. Solche "Server" habe ich in den vergangenen Jahren oft in vernünftige Serverarchitekturen überführen dürfen. Es war jedesmal schrecklich, was die "Admins" da gemacht hatten.
Aber: Du grenzt ja das ganze schon recht deutlich ab. Für Dich stehen Budget und einfache Fileserver-Funktionalität im Vordergrund (also nicht nur Domainserver wie im 1. Post geschrieben).
Lösung: NAS + einfach USV. Sicherung z.B. über USB Festplatte an der NAS.
Empfehlung: z.B. Synology DiskStation oder Buffalo Linksys (ersteres aus eigener Erfahrung)
Das hält das Budget, bietet Zugriffsrechte (verwendet intern ja auch SMB) und ermöglicht tw. erheblich mehr, z.B. Druckserver etc. Welches Modell hängt von der benötigten Geschwindigkeit und der Last ab, wobei hier ja das Budget wieder zuschlägt.
Das ist auch so ziemlich das, wofür NAS geschaffen wurde.
Aber bei einem Domainserver und Fileserver spielt man in Büros schnell in einer anderen Preisliga, insb. da hier Datensicherung und Sicherheit, USV, Lizenzen etc.pp. berücksichtigt werden müssen. Aus Erfahrung: Sinnvolle und langfristig haltbare, skalierbare Serverumgebung mit den ganzen Extras eher in Richtung 8k+ und mehr Euro.
Gruß Assertor
Frederik
|