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Delphi 2007 Professional
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Re: Punkt innerhalb Kreis?
6. Mai 2009, 06:47
Hi,
ich habe mit die Mühe gemacht und ein kleines Demoprogramm mit Zeitmessung erstellt.
Durch "einkommentieren" der oben genannten Funktionen könnt ihr direkt die Sekunden und ihre Bruchteile ablesen.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls, DateUtils, math;
type
TPointInCircleResult = (prInsideCircle, prOnCircle, prOutOfCircle);
TForm1 = class(TForm)
Button1: TButton;
Label1: TLabel;
Label2: TLabel;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;
var
Form1: TForm1;
implementation
{$R *.dfm}
function PointInCircle(a,b:TPoint; radius:integer):integer;
function SquareInt(x:integer):integer; // Hilfsfunktion: Quadrieren
begin
result := x * x;
end;
begin
result := Sign(SquareInt(radius) - SquareInt(a.x-b.x) - SquareInt(a.y-b.y));
end;
function PointInCircle2(a,b:TPoint; radius:integer):integer;
begin
result := Sign(radius*radius - (a.x-b.x)*(a.x-b.x) - (a.y-b.y)*(a.y-b.y));
end;
function PointInCircle3( const a,b:TPoint; radius:integer): integer;
var t: Integer;
begin
Result := radius*radius;
t := a.x - b.x; Dec(Result, t*t);
t := a.y - b.y; Dec(Result, t*t);
if Result < 0 then
Result := NegativeValue
else if Result > 0 then
Result := PositiveValue;
end;
Function PointInCircle4( Const aPoint, aCenter: TPoint; aRadius: Integer): TPointInCircleResult;
ASM
PUSH EDI
IMUL ECX, ECX // aRadius := aRadius * aRadius;
MOV EDI, [EAX] // temp := aPoint.X - aCenter.X;
SUB EDI, [EDX] //
IMUL EDI, EDI // temp := temp * temp;
SUB ECX, EDI // aRadius := aRadius - temp;
MOV EDI, [EAX + 4] // temp := aPoint.Y - aCenter.Y;
SUB EDI, [EDX + 4] //
IMUL EDI, EDI // temp := temp * temp;
SUB ECX, EDI // aRadius := aRadius - temp;
TEST ECX, ECX // if ...
JS @@neg // ... aRadius < 0 then goto negitive
JNZ @@pos // ... aRadius > 0 then goto positive
MOV AL, &prOnCircle // ... else Result := prOnCircle;
POP EDI // exit;
RET
@@neg: // negative:
MOV AL, &prInsideCircle // Result := prOnCircle;
POP EDI // exit;
RET
@@pos: // positive:
MOV AL, &prOutOfCircle // Result := prOnCircle;
POP EDI
End;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var n,q:integer;s,e:tdatetime;a: string;r0,r:double;a0,b0:Tpoint;q0:TPointInCircleResult;
begin
//Leerlaufzeit bestimmen
s:=now;
for n:=1 to 100000000 do
begin
end;
e:=now;
r0:=SecondSpan(s,e);
//Laufzeit bestimmen
s:=now;
for n:=1 to 100000000 do
begin
q:=PointInCircle(a0,b0,10);
// q:=PointInCircle2(a0,b0,10);
// q:=PointInCircle3(a0,b0,10);
// q0:=PointInCircle4(a0,b0,10);
end;
e:=now;
//r0 korrigiert Laufzeit Leerlaufzeit wird abgezogen
r:=SecondSpan(s,e)-r0;
a:=floattostr(r);
label1.Caption:=a;
end;
end.
Version 1: 1,937sec
Version 2: 1,657sec
Version 3: 0,452sec
Version 4: 0,343sec
Diese Werte sind mit einem Core 2 duo ermittelt. Ich bin mir nicht sicher inwieweit das die Ausführungszeit beeinflusst.
Was ich sehr interessant finde ist, dass sich die Ausführungszeit verändert wenn man die Eiungangsbedingungen ändert.
Hier waren sowohl der Kreismittelpunkt als auch der zu checkende Punkt völlig offen. Besetzt man diese Variablen kommen je nach Ergebnis andere Werte raus.
Für die die zu faul zum tippen sind hängt das Programm, mit Source, als Anhang dran.
Viele Grüsse
Rainer Unger Mein Profil:
Studium Allgemeine Elektrotechnik TH Darmstadt
Entwicklung von Tools für die Rundsteuer und Zählertechnik.
uP's Atmel Prozessoren (ATmega16,32,88...) in C und Assembler.
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