Thema: Delphi Punkt innerhalb Kreis?

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Delphi 2007 Enterprise
 
#18

Re: Punkt innerhalb Kreis?

  Alt 5. Mai 2009, 23:59
Zitat von quendolineDD:
Und wenn man die GPU zur Berechnung nimmt?
Das dürfte dann nochmal einiges schneller als die CPU sein :p
Für eine einzelne Berechnung? Zigfach langsamer. Selbst wenn man den Initialisierungsaufwand für eine D3D Applikation heraus nimmt sollte es noch um ein Vielfaches langsamer sein. Interessant wird es hier wenn man es mehrere hundert Male machen möchte, wobei keine Rechnung von einem Ergebnis einer anderen abhängt. Dann lohnt sich der Aufwand, weil die große Stärke einer GPU Parallelität ist. D.h. es werden dann je nach GPU und Methode zig bis hunderte Rechnungen echt gleichzeitig ausgeführt.
Da tut sich allerdings etwas im Moment, und ich vermute dass GPUs in nicht allzu ferner Zukunft relativ integriert ansprechbar sind. Derzeit muss man halt eine volle D3D Umgebung initialisieren, und die Kommunikation mit den Shadern ist voll auf dieses Gebiet ausgerichtet, so dass man ein wenig tricksen muss um "normale" Dinge zu tun. Für nur eine oder auch 20 dieser Rechnungen ist das nicht lohnenswert.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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