Kurze Rückmeldung inklusive dreier Buch-Empfehlung für die jenigen, welche vielleicht auch auch auf Xcode, Objective C, Cocoa und so weiter umsteigen wollen/müssen.
Mittlerweile habe ich mich eingelebt. Die Syntax von Objective C ist zwar am Anfang recht gewöhnungsbedürftig (vor allem, dass man Objekten Nachrichten schicken muss; Methodenaufrufe sehen dadurch recht "merkwürdig" aus) aber durchaus durchgehend logisch strukturiert.
Cocoa ist, wie schon erwähnt, ein mächtiges Framework. Gewöhnungsbedürftig sind die z.T. Ellenlangen Methodennamen, welche aber mehr als deutlich machen, was sie bewirken. Hat Vor- und Nachteile. Man schreibt sich einen Wolf, dank der recht guten Codeverwolständigung von Xcode ist das aber zu vernachlässigen. Die dazugehörige
OH von Apple ist überaus gut strukturiert und verständlich geschrieben. An Beispielen mangelt es zwar (war man ja [zwischenzeitlich] aber auch von Delphi gewöhnt
), zu jeder Kategorie gehören aber einige Beispielprojekte, welche man sich bei Apple runterladen kann.
Das Konzept "Code in Xcode schreiben, UI im InterfaceBuilder designen" ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig, aber dadurch, dass das MVC-Paradigma (Model-View-Controller ; die [Daten-]Klasse an sich, das Userinterface, die Behandlung der User-Eingaben) eingehalten werden muss, ist der Code entsprechend sauber(er) und leichter zu warten.
Nebst der wirklich sehr guten und ausführlichen Dokumentation von Apple kann ich noch folgende Literatur empfehlen:
"Programming in Objective-C 2.0" von Stephan G. Kochan aus dem Addison Wesley Verlag. Dieses Buch führt langsam aber sicher in die Programmiersprache ein. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, da wirklich jeder Pups erklärt wird. Für den Einstig ein sehr gutes Buch.
"Beginning iPhone Development - Exploring the iPhone
SDK" von Dave Mark und Jeff LaMarche aus dem aPress Verlag. Dieses Buch ist wie ein Tutorial geschrieben. Von der einfachen "Hello World"-Anwendung bis zum ausgewachsenem Programm mit Multi-Toch, Kamerazugriff und vielem mehr wird Schritt für Schritt in das Framework Cocoa Touch für's iPhone eingeführt. Zumindest Anfängerkenntnisse in Objective C werden vorausgesetzt. Dieses Buch hat bei mir die "Erleuchtung" gebracht. In sofern kann ich es sehr empfehlen.
Last but not least, "The iPhone Developers Cookbook" von Erica Sadun aus dem Addison Wesley Verlag. Dieses Buch braucht man nicht unbedingt. So "Wie mache ich es mir selbst"-Kochbücher sind eh nicht jedermans Sache. Für's schnelle Spicken ist es aber ganz angenehm, da auch "kompliziertere" Sachen recht anschaulich in wenigen Worten und jeder Menge Code erklärt wird.
Alle Bücher setzten Schulenglisch bis gutes Englisch voraus. Es gibt zwar auch (gute) deutsche Literatur. Aber erstens ist die dünner besät, zweitens gibt es die
OH nur in Englisch. Und bevor man ständig zwischen den Sprachen switchen muss, habe ich mich für englische Literatur entschieden.
Vielleicht konnte/kann ich ja (Zwangs-)Umsteigern mit diesem Beitrag helfen.
Es ist zu wahr um schön zu sein...