Einzelnen Beitrag anzeigen

Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#26

Re: FindWindow in einem Service unter Vista

  Alt 5. Mai 2009, 14:27
Zitat von Tyrael Y.:
Ich weiss nicodex.
Ich kenn den Zusammenhang. Wir hatten auch Dienste die über nicht sichtbare Fenster im Dienst mit anderen Applikationen über Fensternachrichten (WM_COPYDATA) kommuniziert haben.
Autsch. Ich hoffe solche Installationen finden sich nicht mehr. Ansonsten wäre jetzt der Zeitpunkt die Bestandskunden auf ein Sicherheitsproblem innerhalb eurer Software aufmerksam zu machen.

Zitat von Tyrael Y.:
...dann kam Vista...und wir standen vor der Entscheidung, was nun?
...wir haben für die IPC TCP/IP gewählt, weil wir vermuten, daß das im Rahmen des IPC lange funktionsfähig bleiben wird.
TCP/IP hat mehrere Probleme - nicht nur Firewalls. TCP/IP hat auch einen gigantischen Overhead. Wenn Du also wirklich viele Daten möglichst schnell von einen Prozess in den anderen schaffen willst, dann ist TCP/IP denkbar ungeeignet.

Zitat von Tyrael Y.:
Wir haben angenommen, daß es wahrscheinlich länger funktionieren dürfte als andere IPC Verfahren, die u.U. irgendwann in einer in Zukunft liegenden Windowsversion nicht mehr läuft.
Memory Mapped Files, RPC/LPC und Pipes sind elementarer Bestandteil von Windows und werden von Windows selbst exzessiv genutzt. Ich bezweifel ernsthaft das man die jemals entfernen wird. Eher wird irgendwann TCP/IP v4 Support eingestellt .
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat