Einzelnen Beitrag anzeigen

Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#12

Re: FindWindow in einem Service unter Vista

  Alt 5. Mai 2009, 06:45
Die Lösung für Dein Problem:
Benutz einen anderen IPC Mechanismus. Mit Window Messages rumspielen in nem Service ist nicht nur relativ dämlich (weil Du auf Deine eigene Terminal Session begrenzt bist) sondern kann durchaus auch die ein oder andere Gefahr in sich bergen. Sollte Dein Service übrigens ein Window erzeugen um Window Messages zu empfangen, darf ich Dir an dieser Stelle sogar zu Deinem ersten exploitbaren Sicherheitsproblem gratulieren .

Das Problem wieso Dein FindWindow innerhalb eines Service unter Vista nicht funktioniert, ist recht einfach. Anders als bei XP rennen Services unter Vista in einer eigenen Terminal Service Session. Da alle Fenster und Fenster Handles nur für die jeweilige Session gelten in der sie auch erstellt wurden, findet Dein Service (der in Session 0 läuft) keinerlei Fenster von Applikationen die Du als Nutzer gestartet hast (welche nämlich in Session 1 laufen). Selbst wenn du übrigens ein Fenster Handle bekommen solltest, wäre es unmöglich von Session 0 heraus eine Message an Session 1 zu schicken.

Ich persönlich würde Dir zur Kommunikation Named Pipes empfehlen, da Du Dir um die Synchronisation weit weniger Gedanken machen muss als z.B. bei Memory Mapped Files. Entsprechende Beispiele findest Du hier im Board zu genüge.

Solltest Du mehr über die Hintergründe der Änderung wissen möchten, empfehle ich Google mit "vista session 0 isolation" und "shatter attacks" als Suchbegriffe.
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat