Thema: Delphi DrawFrameControl

Einzelnen Beitrag anzeigen

markbolten

Registriert seit: 5. Jun 2005
25 Beiträge
 
#1

DrawFrameControl

  Alt 4. Mai 2009, 08:23
Hi,
ich erstelle eine eigene Edit Komponente, in der u.a. ein Button angezeigt werden kann. Man kann die Farbe des Button ändern . Dabei tritt das Problem auf, das der Rand des Buttons, erzeugt durch DrawFrameControl, immer noch die Standardfarbe hat und nicht die Benutzerfarbe .

Delphi-Quellcode:
procedure TAdvEdit.WMPaint(var Msg: TWMPaint);
var
  DC: HDC;
  Fnt: HFont;
  point : tpoint ;
begin
  inherited;
  if FExtButton.FshowButton then
  begin
    if (not Assigned(FCanvas)) then
    begin
      FCanvas := TControlCanvas.Create;
      FCanvas.Control := Self;
    end;
    DC:=GetDC(Handle);
    FCanvas.Handle := DC;
    Fnt:=FExtButton.FbtnFont.Handle;
    SelectObject(DC,Fnt);
// SetBkMode(DC,TRANSPARENT);
    SetBkMode(DC, OPAQUE);
    CreateSolidBrush(FExtButton.FbtnColor );
    SetBkColor(DC, FExtButton.FbtnColor );
    FExtButton.BtnRect:=ClientRect;
    FExtButton.BtnRect.Left:=FExtButton.BtnRect.Right-FExtButton.fButtonWidth;
    if FExtButton.fPressed and FExtButton.fInButton then
    begin
      DrawFrameControl(DC,FExtButton.BtnRect,DFC_BUTTON,DFCS_BUTTONPUSH+
       DFCS_PUSHED);
    end
    else
    begin
      DrawFrameControl(DC,FExtButton.BtnRect,DFC_BUTTON,DFCS_BUTTONPUSH);
    end;
    if (Assigned(FExtButton.Fglyph) and (FExtButton.FGlyphindex in [0..
     FExtButton.FGlyph.Count-1])) then
    begin
      SetBkMode(DC,TRANSPARENT);
      point.X := ((FExtButton.fButtonWidth-FExtButton.
       FGlyph.width) div 2)+1;
      point.Y := (FExtButton.BtnRect.Bottom -FExtButton.BtnRect.Top-FExtButton.
       FGlyph.height) div 2;
      FExtButton.FGlyph.Draw(Fcanvas,FExtButton.BtnRect.Left+point.X ,FExtButton.
       BtnRect.Top +point.y,FExtButton.FGlyphIndex);
    end
    else
    begin
      DrawText(DC,PChar(FExtButton.fBtnCaption),Length(FExtButton.fBtnCaption),
       FExtButton.BtnRect,DT_CENTER or DT_SINGLELINE or DT_VCENTER);
    end;
    FCanvas.Handle := 0;
// DeleteObject(Fnt);
// ReleaseDC(Handle,DC);
  end;
end;
Was habe ich nicht beachtet
  Mit Zitat antworten Zitat