Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

3.006 Beiträge

Delphi 2009 Professional

Re: Auf Daten eine DB ohne DBGrid zuhreifen

Alt 3. Mai 2009, 19:32
Zitat von Gonzo2:
Für mich sind Datenbanken zum Teil noch automatische Gebilde. Da ist zuerst DataSet, dann DataSource und zuletzt kommt alles automatisch in DBGrid raus. Dabei brauche ich die Daten zuerst im Speicher, da ich sie erst aufarbeiten muß. Wie mache ich das?
Objekt-Relationale Mapper (ORM) sind eventuell für Dich interessant. Dabei steht nicht die Datenbank im Mittelpunkt (sie ist nur dazu da, die Objekte irgendwie strukturiert zu speichern), sondern die Daten in einem objektorientierten Datenmodell (das auch Geschäftsmodell oder Businessmodell o.ä. genannt wird). ORM erlauben also einmal, im Speicher die Objekte und ihre Beziehungen zu verarbeiten (Listen, Verweise / Assoziationen usw.), und auch später diese Daten in eine Datenbank zu schreiben, damit sie bei einem späteren Neustart der Anwendung wieder gelesen werden können. (NAtürlich kann man auch beliebig zur Laufzeit speichern und lesen).

ORM erfordern natürlich eine gewisse Einarbeitung, und stellen auch einen Rahmen dar, der zwar Grenzen hat, aber auch dafür etwas bietet an dem man sich orientieren kann.

Für Delphi gibt es ein ORM namens tiOPF (Techinsite Object Persistence Framework), das Open Source und in aktiver Entwicklung ist. Es unterstützt zur Speicherung einige Datenbanken und auch einfache Speichermethoden wie z.B. XML Dateien.

Cheers,
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat