Danke für euren Input erstmal!
Cleartype spielt keine Rolle hierbei - das würde es wirklich ganz schön verkomplizieren. Die Schriftart is MS Sans Serif in 11pt, und hier sind tatsächlich 'I' und 'l' identisch. Das kann ich aber umgehen in dem ich bei Wortanfängen einen Großbuchstaben voraussetze (bislang habe ich noch kein mit kleinem l anfangendes Wort entdeckt). Ich hoffe das bleibt so, dann ist das ausreichend.
Ein Problem ist hingegen evtl. das Zerschneiden in einzelne Buchstaben. Wenn man in der Schriftart und -größe mal "VWXY" hintereinander schreibt, fällt auf dass zwischen den Buchstaben kein "weisser" Streifen bleibt den ich als Trennung heranziehen könnte. Das fiel mir erst auf als ich mein Alphabet-Bitmap für die Vergleiche gemacht habe, und ich fürchte daher nun dass ich allgemein nicht nach diesem Kriterium schneiden kann. Auch sind Leerzeichen mal 2 und mal 3 Pixel breit
Ich könnte moglicherweise alle Buchstabenkombinationen mit ohne Trennung als Einheit verarbeiten, aber bis ich da alle möglichen Kombinationen (es gibt auch Sonderzeichen wie / und () und mehr) erstellt und durchgesehen habe ist Weihnachten 2015 - und dann habe ich noch immer nicht die möglichen 3er+ Kombis durch.
Wenn mein Chef wüsste was er mir da angetan hat
\\Edit: Okay, Kombis wie oben genannt kommen so weit nicht vor, so dass ich es mit Zerschneiden versuchen könnte.
Neckischerweise aber gibt es durchaus Kombis bei denen 2 Buchstaben 2px Abstand haben, was jedoch kein Leerzeichen ist - das ja auch in 2px vorkommt. "Se" ist z.B. so eine Kombi. Arghs
\\Edit2: Ich hab mich vertan. Leerzeichen sind 3-4px breit. Ich sollte wohl doch lieber in den Mai tanzen gehen statt zu arbeiten =)
Ich werde das Schnippeln mal ausprogrammieren und schauen ob uns das performance-technisch genügt. Danke euch nochmal!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)