Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

OCR für Arme, und ich bin noch ärmer

  Alt 30. Apr 2009, 20:01
...an zündenden Ideen.

Aloah!

Ich bin darum gebeten worden (=Anweisung von oben ) eine kleine Texterkennung für Bildschirmtext zu basteln. Hintergrund ist eine Anwendung bei einem Kunden, deren Ausgabe überwacht werden soll, die jedoch nicht über Messages erreichbare WinControls dargestellt wird.
Das Bild der Anwendung zu bekommen ist kein Problem, auch die Positionen und Ausmaße der jeweiligen Stellen sind bekannt, ebenso die Schriftart und -größe. Das heisst ich kann bereits 1a zugeschnittene Bildstreifchen erzeugen die es dann zu analysieren gilt. Es gibt auch keine Probleme mit den Farben, das ganze ist S/W ohne Firlefanz.

Das Problem ist bei mir nun nur das prinzipielle Vorgehen, diese Bildchen in einen String zu verwursten (es gibt nicht einmal Zeilenumbrüche). Das Ganze soll jedoch auf einer nicht mehr soooo aktuellen Kiste laufen, und einen möglichst schlanken Fuß machen, da ich doch einige Stellen und relativ schnell auswerten muss, so dass es mir wiederstrebt da nun Pixel für Pixel jede x-Position jeweils mit Bitmaps aller möglichen Buchstaben zu vergleichen, was ja durchaus schnell in mehrere tausende Vergleiche für einen kleinen pupeligen String ausartet - und zudem fehleranfällig ist: Ich erkenne im Moment z.B. ein kleines 'd' als 'dl', weil der Strich vom 'd' von seiner x-Position aus gesehen genau wie das 'l' ausschaut.

Was für Anzätze gäbe es das a) effizienter und b) robuster zu erledigen?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat