Also ich schreibe Anwendungsprogramme ganz gerne mit Delphi, für Spieleentwicklung ist C++ aber eher geeignet, vor allem im Zusammenhang mit
DirectX.
In dem Buch werden erst einmal grundlegende mathematische Dinge (Vektoren, Matrizen,...) erklärt und dann gibt es etliche Beispiele zum Programmieren (vom erstellen eines Fensters bis zum einbinden von Soundeffekten). Dieses wird dann angewendet um eine kleine Engine zu schreiben, zu dieser dann auch noch zwei Spiele entwickelt werden.
Allerdings ist es nicht einfach, alles nachzuvollzziehen. Die Engine und die Spiele bestehen aus einigen hundert Seiten Quelltext, in die man sich erst einarbeiten muss.
Ohne gute Grundkentnisse (Mathe, C++,
DirectX ist es sehr schwierig ein Spiel zu entwickeln, das Buch zeigt aber sehr gut, worauf es ankommt. Mit diesem Wissen fällt es sicher auch leichter ein Spiel in einer anderen Sprache (wie Pascal) zu schreiben - auch wenn das eher wenig Sinn macht.