Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

2.379 Beiträge

Re: Firebird Generator/Trigger für Autoinc (Verständnis_Prob

Alt 28. Apr 2009, 19:44
Zitat von Satty67:
Du kannst die Tabellen nicht in der erzeugten, aber nicht geöffneten Datenbank anlegen. Also zConnection.Connect vor FillDB.
Doch, das ging vorher einwandfrei. Die Tabellen waren da, und ich konnte sie mit Daten füllen. Erst als der Autoinc hinzukommen sollte, kamen die Probleme. MySQL gefällt mir in dem Zusammenhang besser...

Ich habe deinen Vorschlag umgesetzt, er hilft jedoch nicht alleine. Denn ich bekomme so immer noch die Meldung:

Code:
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
Im Projekt saxxmltest.exe ist eine Exception der Klasse EZSQLException mit der Meldung 'SQL Error: unsuccessful metadata update DEFINE TRIGGER failed attempt to store duplicate value (visible to active transactions) in unique index "RDB$INDEX_8". Error Code: -607. This operation is not defined for system tables. The SQL: CREATE TRIGGER AUTOINC_TRG for TAGS
active before insert position 0
as
begin
  new.ID = gen_id( TAGS_AUTOINC, 1 );
end
; ' aufgetreten.
Anhalten  Fortsetzen  Hilfe  
Ich musste einen kleinen Teil deiner Prozedur anpassen:

SQL.Add('CREATE TRIGGER AUTOINC_TRG for '+Table); wurde zu

SQL.Add('CREATE TRIGGER '+Table+'AUTOINC_TRG for '+Table); So funktioniert es einwandfrei.

P.S.: Danke für den Hinweis auf "Password". Hatte im Eifer des Gefechts glatt das "DB" vergessen...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat