Steht doch schon in #7:
Zitat von
Jürgen Thomas:
... der einen
SQL-Befehl "CREATE TABLE ..." erstellt und ausführt?
Zu den Möglichkeiten, die
MySql dazu bietet, siehe u.a.
Create Table.
Es wäre schön, wenn solche Hinweise gelesen und verarbeitet werden. Ich hatte "mit Absicht" auf die
MySql-Dokumentation hingewiesen.
Eine Variante wäre ein Grid, in dem (wie bei deiner ListBox) zuerst
alle neuen Felder eingetragen werden mit Feldname, Typ (Auswahl aus einer ComboBox), Nullable und ggf. max. Feldlänge. Aus diesen Angaben wird der Create-Befehl erstellt.
Ich weiß nicht mehr, welche Komponente als Grid geeignet ist (vor allem wegen der integrierten ComboBox), aber nach einem Jahr solltest du in der Delphi-ToolBox das passende Control finden.
Du solltest dir auch nochmal Gedanken über deine Struktur machen: Methoden (das ist ein C#-Ausdruck und umfasst Funktionen und Prozeduren), die etwas mit der Datenbank machen, sollten von der Benutzeroberfläche getrennt werden. Ein Click sollte nicht direkt auf die
DB zugreifen, sondern eine Methode zur
DB-Arbeit aufrufen. Ich finde es auch komisch, Formular-Methoden und allgemeine Methoden zu mischen. Auch verstehe ich nicht, warum du zweimal den vollständigen (?) Code zeigst; sollen wir untersuchen, was sich inzwischen geändert hat?
Gruß Jürgen
PS. "Erst seit einem Jahr" sagt nicht viel aus: Je nachdem, womit sich vorwiegend beschäftigt, kann man in dieser Zeit vieles über Formulare und/oder
SQL und/oder Netzwerk usw. lernen. Aber das Nachlesen in Dokumentationen sollte dir geläufig sein.