Einzelnen Beitrag anzeigen

moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Datenbank zur Ablage von (mitunter großen) Blob flieds?

  Alt 26. Apr 2009, 08:01
Datenbank: N/A • Version: N/A • Zugriff über: N/A
Moin !

Da es ja offenbar mit der AbsoluteDB nicht funktioniert (http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=156012) würde ichgernemal nachfragen ob da jemand was anderes empfehlen kann.

Wir haben eine MDI Anwendung wo jedes MDI Fenster ein TChart oder RichEdit ist. Den Inhalt der jeweiligen MDI Fenster würden wir gerne als Stream in einem Blob Feld in der Datenbank ablegen. Daneben müssen zu jedem Blob noch eine Menge anderer Infos abgelegt werden wie z.B. Erstellzeit, -datum, Beschreibung, ....
Aber das sind alles recht überschaubare Datenmengen. Das Problem sind die Streams die mitunter doch recht groß werden können (Bei einem RichEdit mit Bildern locker mal in Richtung 100MB).

Folgendes müsste die Datenbank "erledigen":
* Wenn ein MDI Fenster geschlossen wird, die Daten (Stream) in das zugehörige Blob Feld schreiben.
* Die Daten sind bei uns in einem TreeView strukturiert. Wenn der User ein Element im Tree anklickt wird das MDI Fenster (wenn nicht vorhanden) neu generiert und dann die Daten aus dem Blob zurück geladen.

Im Grunde ist das schon alles. ABER ... Da unsere Anwendung nun mal auf MDI basiert kann ein User zig Fenster auf einen Schlag schließen oder auch öffnen. Bedeutet das Laden der Daten aus der DB und in die DB sollte mittels Thread erfolgen. Bis hierhin konnte das die DB ja. Allerdings hat die AbsoluteDB bei großen Datenmengen die Tabelle gelockt. Und wenn man dann auf andere Datensätze zugreifen wollte ging nix mehr (Anwendung hängt).

Ach ja und die Datenbank sollte folgendes Unterstützen:
* Datenbank ist single File orientiert
* Tool um die Datenbank Datei auch ohne die eigentliche Anwendung öffnen / bearbeiten zu können
* keine extra Installationen für die Datenbank. Das verkraften unsere User nicht Also entweder so wie Abolute DB in die Anwendung integriert oder über externe DLLs die man direkt mit der Anwendung installieren kann.
* Lizenz sollte auch für kommerzielle Nutzung geeignet sein.

Kann da jemand was zu empfehlen?
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat