Zitat von
mkinzler:
Den Hauptteil sogar, und deshalb brachen denen scheinbar die Einnahmen ein, weil die Zielgruppe ihre Bezahlversionen scheinbar durch TDE substituiert hat. Ich würde diese Aussage auch eher hinterfragen.
Der Punkt ist doch, dass die meisten Nutzer von Turbo Delphi Explorer entweder Neueinsteiger oder Nutzer einer alten
PE sind. Insofern glaube ich nicht, dass TDE einen spürbar negativen Effekt auf die Umsätze hat.
Ein anderer Faktor ist viel entscheidender: Delphi 2005 hat viele Probleme gemacht und obwohl die Fehler in den Bezahlversionen durch Updates teilweise behoben wurden hat Delphi 2005 da eben für schlechte Erfahrungen mit der neuen
IDE gesorgt.
Dazu kommt, dass viele anscheinend nicht bereit sind, sich mit etwas Neuem auseinanderzusetzen und deshalb trotz vieler fehlender Features lieber bei Delphi 7 bleiben. Eine Kostenfrage ist das natürlich auch, aber an Delphi 7
PE vs. TDE sieht man, dass es nicht nur darum geht.
Wie auch schon gesagt wurde: Dadurch, dass es keine neue Version für die breite Mehrheit der Hobbyentwickler gibt bei neuen Versionen, gibt es schlicht kein Produkt mehr, das Embarcadero an diese verkaufen könnte. Deshalb frage ich mich schon, weshalb sich jemand über fehlende Verkäufe wundert und gleichzeitig gar kein entsprechendes Produkt für eine große Zielgruppe anbietet...
Ich kann mir im Moment Delphi 2009 z.B. auch nicht leisten. Würde es eine günstigere Version mit ein paar Features weniger geben, würde ich mir diese sicher kaufen.
Nichtsdestotrotz bieten die neuen Versionen schon sehr gute Features und sind für die professionelle Entwicklung deshalb durchaus auch interessant trotz des Preises. Und eine Weiterentwicklung ist auch von Version zu Version vorhanden, selbst Delphi 2005 war trotz der Fehler immer noch besser als Delphi 7.
Daran liegt es also nicht, wenn Delphi weniger verkauft wird. Das liegt nur am Marketing und der Preispolitik. Solange Delphi praktisch im Hinblick auf Hobbyprogrammierer ein "Luxusartikel" ist, wird es eben zahlenmäßig nicht so viele Abnehmer haben, die müssen dafür aber entsprechend teurer bezahlen.