Thema: Delphi kaufen

Einzelnen Beitrag anzeigen

blackdrake

Registriert seit: 22. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#70

Re: Delphi kaufen

  Alt 25. Apr 2009, 03:27
Zitat von Daniel G:
Das "Delphi 2009 Pro SSL" und "RAD Studio Pro SSL" gleich viel kosten ist kein Versehen, oder? Merkwürdig...
Wundert mich auch irgendwie. Ich kenne zwar das aus 1 mach 2 Paradoxon von Banach und Tarski, aber das das auch mit Produkten geht, wusste ich nicht :-p Wenn ich für 100 Euro C++ und Delphi bekomme, dann nehme ich natürlich nicht Delphi für 100 Euro.

Zitat von Real-TTX:
Freeware / Open Source sind ebenfalls nicht gestattet.
Ui, das habe ich ja zum ersten Mal gelesen!

Der Preis von 100 Euro ist eigentlich gut, wäre da nicht diese Freeware-Einschränkung. Das macht es ja wirklich unnütz. Und zum "rumprobieren" reicht auch Turbo Delphi Explorer... oder Lazarus... Zum Erlernen der Sprache braucht man nicht Delphi 2009 SSL und es macht bei den akademischen Arbeiten auch wohl keinen Unterschied, ob man 2006 TD oder 2009 nimmt.

Das finde ich eine ziemliche Unverschämtheit. Seit wann ist denn eine Freewareanwendung eine "Art" kommerzielle Nutzung? Auf einen solchen Gedankengang wäre ich niemals gekommen. Gut, dass ich das gelesen habe, bevor ich mir die SSL wegen dem "guten" Preis bestellt hätte. Dabei wäre der Preis ohne die Einschränkung wirklich OK. Aber so macht CG nun wieder keinen Umsatz mit mir.

Ich verstehe CG einfach nicht. Die einfachen Entwickler machen schließlich auch einen Teil aus und wenn gerade bei SSL Versionen solche Blockaden reingeschoben werden, wundert es mich nicht, wieso Delphi bei Schulen und Hochschulen kaum noch verwendet und somit unterichtet wird. Da ist Microsoft mit ihren kostenlosen Studentenlizenzen viel kulanter und das ist eine viel bessere "Marketing-Aktion" (Wortlaut in Anspielung auf das Zitat von Borland Deutschlnad). Turbo Delphi war meiner Meinung nach einfach super. Die TD Professional hatte einen fairen Preis und eine gute Ausstattung - schade, dass es sowas nicht für das Unicodefähige Delphi 2009 wieder gibt. Denn gerade jetzt wird es mal Zeit, seine alten Projekte auf die große Unicode-Hürde zu stellen.

Zumindestens eine Personal-Edition für unter 400 Euro wäre einigermaßen OK. Wieso muss es denn alles erst bei 900 und Professioanl anfangen? Dafür, dass die Sprache Delphi in Betrieben eigentlich schon ausstirbt, baut CG ordentlich auf Firmeneditionen auf und vernachlässigt alle anderen. Und ob die kleinen Firmen, die Delphi verwendet haben, dann auch von dem günstigen TD Pro auf D2009 Pro umsteigen werden - ist bei dem Preis auch fraglich.

Zitat von Tyrael Y.:
Ich denke, solche Hobbyprogramierer gibt es sehr viele und Embecadero könnte nur verdienen daran.
Genau der Meinung bin ich auch.

Zitat von NamenLozer:
vor allem das Feature "schnellere, weniger verbiggte IDE" :/
Das ist bestimmt wieder ein Märchen. Borland/CG sagt immer, dass die neue Version "so viel besser ist als der Vorgänger". Alleine die Unicodeumstellung hat 15 Jahre gebraucht. Die IDE ist schon seit den alten Delphi Versionen (ich mache seit D5 mit) eine AV-Hölle und bei D2005 war es dann ganz schlimm. Die Fehler werden einfach immer mitgeschleppt. Da finden sich sicherlich immer noch Bugs von D2005. An z.B. die Perfektion, der Fehlerfreiheit und dem Komfort von Eclipse wird CG wahrscheinlich niemals rankommen.
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat