Einzelnen Beitrag anzeigen

ToFaceTeKilla

283 Beiträge

Delphi XE2 Professional

Problem mit OLEDB-Provider für Oracle

Alt 24. Apr 2009, 15:36
Datenbank: MS SQL + Oracle • Version: MS:2000-08 Oracle:9i • Zugriff über: OLE DB Provider für Oracle
Hey Leute,

hoffe mir kann evtl. jemand mit guten Oracle-Kenntnissen helfen (bin darin noch blutiger Anfänger).

Also wir haben hier einen Oracle 9i Server laufen auf den wir remote-connecten wollen (um Daten in den MS SQL Server zu laden).
Die Connectstring-Bildung erfolgt über die TNSNAMES.ORA, die auch richtig konfiguriert ist. Hab sie mehrmals überprüft und sogar neu geschrieben, um irgendwelche versteckten und unerwünschten Zeichen auszuschließen.
Nichtsdestotrotz häng ich sie (und die SQLNET.ORA) mal an. (Beide umbenannt, weil .ora hier verboten ist oO)
So, nun zum Problem:
Wir können uns remote nicht an dem Server anmelden, weder über MS SQL Server (egal welche Version), also über EnterpriseManager --> Datenbank --> Datenimport --> Datenquelle: Microsoft OLE DB Provider für Oracle,
noch über SQLPlus:
jedes mal kommt die Fehlermeldung
Code:
Fehler beim Testen der Verbindung durch einen Fehler beim Initialisieren des Providers. ORA-12154: TNS:could not resolve the connect identifier specified
Was bedeutet (Google sei dank), dass er die Angaben in der TNSNAMES.ORA nicht auflösen kann, was aber nicht sein kann, weil ein tnsping an den Servername problemlos funktioniert.

Bei meiner Suche (natürlich auch in der DP) bin ich auf folgendes gestoßen:
.net Provider von MS
Diverse OLEDB Provider von Oracle.
Dazu wüsste ich gerne ob ich den von MS überhaupt nehmen kann (wegen .NET oder hat das nix zu sagen?) und wie krieg ichs hin, dass einer der beiden Oracle 9i Provider genommen wird? Und überhaupt, wo kann ich nachschauen, welche Version ich gerade benutze?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Thx
Angehängte Dateien
Dateityp: txt tnsnames.ora_192.txt (353 Bytes, 5x aufgerufen)
Dateityp: txt sqlnet.ora_980.txt (220 Bytes, 5x aufgerufen)
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat