Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

2.379 Beiträge

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

Alt 22. Apr 2009, 13:15
Zitat von malo:
Auch wenn deine Frage nur darauf hinausläuft, mich zu diffamieren (ich kann ja im Prinzip nur was falsches sagen - entweder ich widerspreche mir selbst, oder ich relativiere indirekt die NPD), werde ich dennoch darauf antworten:
Dann lass es doch einfach.
Zitat von malo:
Ich meinte mit meiner Aussage schlicht und ergreifend, dass die Parteien verpflichtet sind, für ihre Inhalte zu werben. Im Parlament sollen dann verschiedene Themen angesprochen und ausdiskutiert werden. Hierfür bietet das politische System in Deutschland genügend Möglichkeiten.
Richtig, so sollte es laufen. Tut es ja auch, nur was das Durchsetzen angeht, da sollte man sich jemamden wünschen, der auch für seine Vorstellungen eintritt. Der zu Kompromissen bereit ist, sich aber auch nicht unterkriegen lässt.
Zitat von malo:
Nun ist es aber tatsächlich so, dass die Rechtsextremen, also auch die NPD oder die DVU, nicht zur zu "Ausländer raus" oder "Schwarze haben in der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft nichts zu suchen" Stellung beziehen. Wenn jetzt in einem Parlament die Abgeordneten aller Parteien rein inhaltlich abstimmen, dann kann es tatsächlich passieren, dass Abgeordnete der NPD und Abgeordnete der CDU zu einem Thema ähnliche Positionen vertreten und gleich abstimmen. Ebenso könnte das bei NPD und Grünen sein oder bei NPD und FDP oder bei NPD und Linken oder bei NPD und SPD.
Guck an, du hast dich offensichtlich für die Relativierung entschieden. Eine extremistische Partei, egal ob Links oder Rechts, hat in einer demokratischen Regierung nichts verloren. Und wenn die sich mit den Parteien in der Mitte noch so einig sind.
Zitat von malo:
Die Gefahr, die durch dieses "Tabu-Szenario" (die NPD könnte ja irgendwo mitbestimmen) entsteht, ist, dass die NPD dadurch, dass keiner mit ihnen irgendwas zu tun haben will, sehr viel Macht bekommt, die sie nicht verdient.
Das sehe ich in der Tat auch als Gefahr. Würden sich mehr Menschen aktiv mit der NPD/DVU beschäftigen, dann würde man auch die Gefahren sehen können, die von diesen Parteien ausgehen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass diese Parteien Menschen sehr sehr sehr gut manipulieren können. Die, die sowieso schon gefrustet sind (und das sind momentan sicher nicht wenige), könnten anfangen, mit den Programmen der jeweiligen Parteien zu liebäugeln.
Zitat von malo:
Und wer sagt dir, dass diese Personen auch das "Richtige" tun?
Das ist doch grad mein Wunschdenken, Himmelherrgott...
Zitat von malo:
Ich sag es mal ganz deutlich: Hitler war jemand, der nicht davor zurückschreckte, ein Blatt vor den Mund zu nehmen, der das Zepter in die Hand nahm und Veränderungen durchgezogen hat. Er hat die Demokratie in Deutschland abgeschafft, weil sie ihn behindert hat. Solche Persönlichkeiten können zwar theoretisch viel Gutes bringen, aber genauso viel Schlechtes.
Argh... Hitler war jemand, dem es nicht um das Wohl des Volkes ging, sondern um die Anhäufung von Macht.
Zitat von malo:
Die Frage ist: Wie unterscheiden wir jemanden, der "Ahnung" hat von jemandem, der das nur von sich behauptet? Vielleicht ist Lafontaine ja derjenige, der Ahnung hat und alle anderen sind doof?
Vielleicht ist Lafontaine auch nur intelligent genug zu wissen, mit welchen Themen man richtig Bauern fangen kann.
Zitat von malo:
Um nochmal etwas zurück zum Thema zu kommen: Zensursula behauptet von sich, Ahnung zu haben und stellt sich als strahlende Heldin dar, dabei gibt sie Falschinformationen weiter und erzählt Lügen und diffamiert alle, die nicht ihrer Meinung sind.
VWL und ein Medizinstudium sprechen jetzt nicht unbedingt für technische Kompetenz. Wer sich politisch in technischen Bereichen engagiert, der sollte zumindest irgendwelche technischen Eckpunkte in seiner Laufbahn habe. Guck dir unsere Justizministerin an, die hat z.B. Rechtswissenschaft studiert. Sie kennt sich also in ihrem Gebiet sehr gut aus.
Zitat von malo:
Das Volk hat Deutschland groß gemacht...
Na super... Jede Gruppe braucht zwangsläufig eine Führungsperson. Wenn du mehrere Personen in einer Gruppe zusammenstellst und die eine Aufgabe lösen lässt, dann kristallisiert sich irgendwann jemand heraus, der diese Gruppe organisiert. Der Aufgaben verteilt, Entscheidungen unter Absprache trifft ("Seid ihr auch dafür, dass wir das so und so machen?"). Ohne so eine Person gibt das ein heilloses Chaos.

Nochmal: Ich fordere keinen neuen Diktator, aber wir brauchen jemanden, der in der Lage ist, überzeugend und glaubhaft zu wirken. Jemand, der bereit ist, auch mal echte Experten um Rat zu fragen und nicht zum nächsten Wahltermin schielt. Und so einen haben wir im Moment nicht wirklich in Aussicht.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat