4.129 Beiträge
Turbo Delphi für Win32
|
Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland
21. Apr 2009, 23:36
Zitat von malo:
Zitat von 3_of_8:
Die Linke ist gut in der Opposition. Sie kann sich gut beschweren und schön Sachen auflisten, die man besser machen kann. Aber ich bin mir sicher, sobald die Linke mal an der Regierung ist und das Zeug, das sie fordert, auch bezahlen muss, wird sie ihre Glaubwürdigkeit und viele ihrer Wähler verlieren.
Scheinbar hast du das Prinzip unseres Wahlsystems noch nicht ganz verstanden. Anders als in den USA oder in Großbritannien, wo durch das Mehrheitswahlrecht im wesentlichen ein Zwei-, manchmal Drei-Parteiensystem fokussiert wird, haben wir in Deutschland in erster Linie das Verhältniswahlrecht, das tendenziell mehr Parteien eine Chance bietet. Wie man in etlichen Parlamenten, die durch Verhältniswahl besetzt sind, sieht, regiert in der Regel keine Partei alleine, sondern es schließen sich Parteien als Bündnisse zusammen (Koalitionen), und beschließen Kompromisse. Aus dem Grund können es sich die Parteien auch leisten, sich sehr radikal zu positionieren. So werden Kontraste zwischen den Parteien deutlich und gleichzeitig kann hinterher jede Partei für sich beanspruchen, ihre Ziele zumindest teilweise durchzusetzen.
Anscheinend (nicht scheinbar) hast du meine Aussage nicht verstanden. Die Linken werden merken, dass ihre populistischen Forderungen auch nicht durchsetzbar sind, wenn es so weit ist, und die Linken werden, wenn und falls sie an die Regierung kommen, ordentlich auf die Nase fallen, wenn sie auf einmal Realpolitik machen müssen.
Manuel Eberl „The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
|
|
Zitat
|