1) Info an die Clients
Richtig, aber ich wollte das möglichst einfach halten, so dass es mit allen
DB funktionieren würde. Es müsste lediglich ein Zugang zur
DB bestehen, mehr nicht. Das könnte dann so laufen:
Die Clients melden sich "bei der Datenbank an" - ein Datensatz pro angebundenem Programm.
Bei Änderungen in der
DB werden "Änderungsaufträge für jeden Client eingetragen:
Client1 -> Spieler23
Client2 -> Spieler23
Client1 -> Ergebnis125
Client2 -> Ergebnis125
Die Clients schauen dann zyklisch nach, ob sie etwas aktualisieren müssen, veranlassen ein Invalidate für die entsprechenden Komponenten und löschen den Änderungsauftrag in der
DB (ganz grob halt).
2) Zu "normalen Datenbankanwendungen" wäre hier abweichend, dass abhängig von den Datensätzen der
DB in den angebundenen Clients sichtbare Komponenten erzeugt, angeordnet, gezeichnet und gelöscht werden. Die
DB-Inhalte werden nicht von
DB-Komponenten angezeigt sondern das gesamte Formular wird abhängig von der
DB aufgebaut und ständig an deren Einträge angepasst - eben auch auf mehren Rechnern parallel.
Ich will ja hier auch keine ellenlangen Diskussionen starten, hatte nur gedacht, dass das vielleicht auch andere interessieren könnte.
Stahli
Roter Kasten: @Peter
Genau so meine ich das auch, habe aber von vorn herein eine möglichst einfache Lösung im Auge, dann ist das von der verwendeten Datenbank möglichst unabhängig.
Schreib doch mal einen Link zu Deinem Programm, würde mich interessieren!