Der Hintergrund meines Beitrags war eigentlich weniger wie und wo die Objekte gespeichert werden, sondern vielmehr dass eine Live-Verbindung zwischen dem bzw. den Programmen und den Daten in der
DB bestehen bleibt.
Die Eigenschaften der Objekte sind quasi in eine
DB "ausgelagert" und können von mehreren sichtbaren Objekten (sogar in verschiedenen Programminstanzen) parallel verwendet werden.
Wenn ich also (durch welche Aktion auch immer) den Spieler "André Stahl" in der
DB in einer Liste von Position 10 auf Position 1 verschiebe (das kann durch eine Programmfunktion erfolgen oder durch händisches Verschieben eines Spielers in einer Programminstanz) werden in allen Programminstanzen und in allen sichtbaren Spielerlisten die Reihenfolge der sichtbaren Spieler sofort korrigiert.
In meinen Fall betrifft das eine Turnierverwaltung. Man könnte dann an zwei Computern am gleichen Turnier arbeiten (z.B. wenn es in zwei Hallen durchgeführt wird) und zwei weitere Computer als Auskunftssystem bereitstellen, indem die Spieler alle Daten live einsehen können, Änderungen aber nicht zugelassen werden (so als grundsätzliche Überlegung).
Für meine Zwecke hört sich das erst mal sehr interessant an und ich wollte wissen, ob da auch andere Interesse dran hätten...
Stahli