Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: RAD Studio 2009 Enterprise oder Architect ?

  Alt 20. Apr 2009, 12:27
Zitat:
Vielleicht spezifizierst Du Deine Anforderungen noch näher.
Ok, dann will mal...

Grundsätzlich gern D2009 wegen UniCode und besserer Vista-Verträglichkeit (als D2006).
Dann gern das RAD Studio weil ich auch für ASP.NET entwickeln (zumindest versuchen) möchte. Dabei ist mir ein Komplettpaket lieber, als z.B. Delphi Prism einzeln nachzukaufen.

ECO: Ich fand das im Stammtischvideo 1 Teil 2 genial, wie Daniel M. dort Objekte mit Eigenschaften definiert und dann die Relationen untereinander festgelegt hat. Dann hat er erklärt, dass man daraus direkt unterschiedliche Datenbanken erzeugen lassen kann, die dann später automatisch an Änderungen des Objektmodells angepasst werden können. Mit Prof. ließen sich nur XML-Dateien erzeugen, ab Enterprise auch "richtige" Datenbanken.
-> Daher meine (ursprüngliche) Entscheidung für Enterprise (und ECO sollte ja wohl eigentlich auch mal für Win32 kommen)
Gibt es denn eine Alternative zu diesem "ECO-Gedöhns", die in RAD Studio 2009 dabei ist?

BlackFish: Es klingt für mich sehr verlockend, eine SQL-Datenbank zu haben, die keinen installierten Server benötigt. So wie ich das im o.g. verstanden habe braucht das Projekt lediglich eine beigelegte DLL und funktioniert damit. (Den Firebird ebedded habe ich früher schon mal genutzt, war aber insgesamt doch rel. kompliziert - jedenfalls für mich). Vom BlackFish würde ich mir (meinem Eindruck nach) ein etwas leichteres Handling versprechen. Die Datenbank müsste als lokale Datenbank verwendbar sein, jedoch mit Zugriffen von einigen Programmen parallel (über Netzwerk).
Vor allem hat mir aber der Ansatz gefallen, dass man Funktionen wie MyMirror selbst (im Pascal!) definieren und verwenden kann (select MyMirror(Name) from Table). Das Beispiel wurde aber leider nicht komplett gezeigt.

Also ich suche eine Lösung, mit der ich mit meinem Programmierniveau möglichst widerstandsarm und komfortabel DB-Projekte und ASP.NET-Projekte erstellen kann.
Die Datenbank soll (für Windowsprojekte) SQL beherrschen und mit möglichst einer beigefügten DLL auskommen und möglichst (für mich) leichter zu handeln sein als Firebird embedded.


Jetzt sind mal wieder alle Klarheiten bei mir beseitigt ;-(


Stahli
  Mit Zitat antworten Zitat