Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Farbstich nach Bitmap-Operation

  Alt 19. Apr 2009, 23:03
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit monochromen Grafiken:
Ich habe ein servergestützes Programm, welches an mehreren Arbeitsplätzen läuft. An den jeweiligen Arbeitsplätzen scanne ich Bilder mittels der Komponente TDelphiTwain ein. Und zwar standardmäßig immer in Schwarzweiß und mit 200 dpi. Wenn der Sacnner das kann, gibt es kein Problem.
Leider können manche Scanner aber nur 300 dpi oder scannen im Querformat. Das zwingt mich, die Bilder zu drehen und/oder zu stauchen. Die von mir dazu verwendeten Funktionen PlgBlt bzw. StretchBlt arbeiten aber nicht mit monochromen Bitmaps. Das wäre auch nicht das Problem, da ich ja das Bild nach dem Bearbeiten mit Bitmap.PixelFormat:=pf1bit; wieder monochrom machen kann; jedenfalls theoretisch.

Leider bekommen diese Bilder aber immer einen "Farbstich". Es sind zwar zwei Farben (=monochrom). Aber neben schwarz bekomme ich nicht weiß, sondern meistens rot. Ich habe auch schon blau und grün gehabt. Mein Plan ist nun, dass ich die Farbe, die nicht schwarz ist, innerhalb der Palette (ich gehe davon aus, dass es eine Palette gibt) einfach auf weiß setze. Ich komme nur nicht drauf, wie das möglichst einfach geht. Ich habe mir schon mehrere Sachen angesehen, so z.B. das hier. Ich verstehe es leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich einfach von den beiden Farben im Bitmap die eine auf weiß setze?

Gruß und Danke, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat