Mich würde mal ein aktueller Statusbericht von oki interessieren. Es sind ja inzwischen mehrere Monate ins Land gegangen, hat die Kleine immer noch Interesse? Oder ist der Computer schon ad acta gelegt?
Zum Thema Delphi 4 Kids und "gleich die ersten Fehler lernen": Denkt man an eure Schulzeit zurück, wie oft euch erst ein beschränktes und damit implizit "falsches" Wissen vermittelt wurde. Klassisches Beispiel: Das "unteilbare" Atom. Ich finde es durchaus in Ordnung, auch beim Programmieren eine Art evolutionären Prozess durchzumachen, in dessen Verlauf nicht nur neues Wissen hinzukommt, sondern auch altes Wissen neu hinterfragt und ggf. über Bord geworfen wird. Ich sehe heute viel zu oft Leute, die irgendwann in dieser Entwicklung stehengeblieben sind. Dann wird nur noch sinnlos neues Wissen draufgehäuft, die alten Fehler aber immer und immer wieder gemacht.
Ich finde es wichtig, diese Arbeitsweisen schon so früh wie möglich zu lernen, sonst leidet man sein ganzes Leben darunter, dass man sein Potential nicht wirklich ausschöpfen kann. Die Leute, die in ihrer Jugend diese Methoden nicht erlernt haben, erkennt man heute oftmals an Aussagen wie "das haben wir schon immer so gemacht"
Denen fehlt einfach die Fähigkeit, das was sie tun kritisch zu hinterfragen. Die leben in einer Welt voller Automatismen ohne Sinn... ich finde die Vorstellung alleine schon erschreckend