759 Beiträge
Turbo Delphi für Win32
|
Re: Legalitätsfrage
17. Apr 2009, 16:06
Hallo
Zum ersten könntest du dich beim Deutschen Patentamt mal schlau machen, in welcher Form dort Patente zu dem Spiel vorliegen. Das ist ohne weiteres möglich, da dieses eine offizielle Hompage hat, wo sich z.B. Ingenieure davon überzeugen können, wenn sie etwas erfunden haben oder denken dies getan zu haben, ob es dafür ein Patent schon gibt.
Zweitens ist es ebenfalls wichtig (solltest du auch auf der Seite finden), in welchem Raum dies geschützt ist. Z.B. Kann ein Patent eine Apperatur/ Spiel/ Idee/ ... rein für Deutschland schützen. Das bedeutet du könntest in Polen legal eine Kopie verkaufen und könntest nicht belangt werden (ist nur mal beispielhaft). Denke auch, dass Matel ein solches Spiel nicht weltweit geschützt hat.
Zum Dritten schützt ein solches Patent eine Idee auch nicht für immer, sondern nur für einen bestimmten Zeitraum, ich glaube nach 5 Jahren läuft der erste Zeitraum aus, bin ich mir aber gerade nicht wirklich sicher. Viele verlängern dieses nicht, weil sich das nicht wirklich lohnt und gerade im Technischen Bereich haben Neuentwicklungen wesentliche Verbesserungen oder sind effizienter. Ab einen bestimmten Zeitpunkt lohnt sich ein Patent auch nicht mehr, da weniger damit verdient wird, als es kostet dies wieder schützen zu lassen.
Also alles in allem, wenn du dich nicht sorgfälltig schlau machst (im Einzelfall auch über einen Patentanwalt) ist es riskant, dass du einen Verstoß gegen ein Patent vornimmst. Hier gilt auch immer, "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
Für dich könnte, um deinen eigenen Arbeits- und Prüfungsaufwand möglichst gering zu halten, der Hinweis, dich direkt an Matel zu wenden sehr hilfreich sein. Wenn dort ja oder nein gesagt wird, ob du es kostenlos/ kostenpflichtig anbieten darfst, dann hast du zumindest eine Antwort, auf die du dich berufen kannst im Ernstfall.
MfG
BAMatze
|