Einzelnen Beitrag anzeigen

germanos

16 Beiträge

Re: SQL In DBGrid markierten Datensatz löschen/ändern

Alt 16. Apr 2009, 19:27
Was ist mit richtige DB gemeint? Wie gesagt, stecke ich noch in den "Delphi-Anfänger"-Problemen fest.

Die Anwendung wird ein Haushaltsbuch mit folgenden Spalten: monat, NebenkontoID, Datum, Beschreibung und Preis.

Darüber gibt es 2 DBs. Die erste DB beinhaltet die 6 Hauptkonten wie Fixkosten, Haushalt usw.
Die zweite DB beinhaltet die Nebenkonten wie Fixkosten= Miete, Versicherung, Strom usw.
Die dritte DB, um die es jetzt geht, beinhaltet alle Ausgaben und Einnahmen, die anfallen, identifiziert durch die NebenkontoID, die zusammengesetzt ist aus der ID der ersten DB und der zweiten DB. Beispiel: Die Miete wird dem 1. Konto DB1 und dem 1. Konto DB2 zugeordnet durch die zusammengesetzten IDs der ersten beiden DBs, also 1 und 1 =11

Ich bin überzeugt, das es da bessere Ansätze geben wird, aber ich wollte alles über Datenbanken abwickeln. Und mit SQL sind Abfragen durch Selektion sehr einfach machbar. Bis zu dem jetzt besprochenen Problem. Mit einer TTable und einer Navigator-Komponente ist das Editieren und löschen von Daten einfacher. Da wird aber der Rest halt komplizierter.

Sollten dennoch Vorschläge vorhanden sein, wie man die ganze Sache einfacher gestaltet, fange ich auch nochmal von vorne an.

Ich hoffe, das die Beschreibung meiner Anwendung verständlich war und freue mich auf Verbesserungsvorschläge,

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat