Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#7

Re: CRC im Eigenbau...

  Alt 15. Apr 2009, 20:46
Zitat von turboPASCAL:
ich habe mal 'ne Ferage zum CRC einer Datei. Meises Wissens ist es ja recht einfach einen CRC bzw. besser gesage eine Checksumme einer
Datei zu erstellen. Das einfachste dürfte nun mal sein eine Quersumme der in der/ einer Datei enthaltenen Bytes zu erstellen.
Meine Frage dazu, wie könnte man das beschleunigen und wozu sind die CRC-Tabellen in Prüfalgor. ?
Hallo,

Quersumme und CRC sind völlig verschiedene Sachen. Quersumme muss man hoffentlich nicht noch erklären, bei CRC geht es darum, nicht irgendein Polynom zu wählen, sondern eines mit maximaler Periode, bei CRC16 also 65536. Es gibt nämlich unzählige Polynome, bei denen das nicht der Fall ist, die sich also in kürzeren Abständen wiederholen, um den entsprechenden Faktor ist dann die Sicherheit geringer. Es ist also längst nicht jedes Polynom bzw. die entsprechende Rückkopplung geeignet. Ob Mehrfach-Fehler erkannt werden, ist auch ein Gesichtspunkt.

Das ist also mathematisch abgesichert und alles andere als "Gedöns" - die Leute, die sich das ausgedacht haben, mögen ja inzwischen tot sein, aber das heisst noch lange nicht dass sie blöd waren.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat