Einzelnen Beitrag anzeigen

ralli

19 Beiträge

Lazarus

Re: Erfahrungen mit Lazarus

Alt 15. Apr 2009, 03:49
Ich habe von Delphi 3 Pro bis Delphi 2006 Pro Borland die Treue gehalten. Ich habe alle 3 Kylix Versionen für Linux gekauft. Als ich vor einigen Jahren endgültig von Windows nach Linux wechselte, gabe es für mich keine Alternative, um zu Lazarus zu wechseln. Die Datenbankprogrammierung ist einer meiner Schwerpunkte. Bereits vor 3 Jahren erstellte ich den dbmaker für Linux mit integriertem Reportgenerator. Das Crosscompiling funktionierte einwandfrei. Den dbmaker gibt es auf meiner Homepage www.rgsoftware.de zum Runterladen. Damals gab es noch einige (wenige) Probleme, die aber bei der neuesten Lazarus Version allesamt ausgeräumt sind. Der Lazreport, der ja auf Freereport fusst, ist nun schon richtig brauchbar geworden und offiziell ins Lazarusprojekt aufgenommen worden. Zur Zeit arbeite ich an dem FBmaker, einem Admintool für Firebird, wo wiederum der Reportgenerator integriert ist. Bei mir läuft Lazarus schnell und stabil und ich vermisse nichts. Lazarus ist auf einem sehr guten Weg. Wer ausserdem die Unabhängigkeit liebt und Opensource bevorzugt, der hat mit der Lazarus IDE und dem Freepascal Compiler eine neue Heimat gefunden. Um so erfreuter bin ich, das ein Freund mich darauf hinwies, das es hier auch mittlerweile eine Lazarus Ecke gibt. Und die Seelenverwandtschaft mit Objektpascal von Borland ist ja auch nicht zu verleugnen. Für Lazarus Einsteiger sind viele Delphi Tutorials brauchbar.
  Mit Zitat antworten Zitat