Einzelnen Beitrag anzeigen

moelski

1.110 Beiträge

Delphi 2010 Professional

Absolute DB - Anwendung hängt trotz Thread Zugriff

Alt 14. Apr 2009, 20:01
Datenbank: Absolute DB • Version: 6.02 • Zugriff über: SQL
Moin !

Ich habe da eine kleine Demo Anwendung. Ziel ist es lediglich, Daten mittels Thread in einer Datenbank abzulegen bzw. via Thread die Daten zu lesen. Eben um die Anwendung nicht zu blocken.

Hier ist die Demo mit Quellcode und Video.
http://www.logview.info/Downloads/TestHanging.zip

Grundlegend funzt das ja auch alles ganz gut. Aber es kommt zu Problemen wenn man (während der Thread die Daten in der DB ablegt) im DBGrid oder DB Davigator etwas rumklickt (andere Datensätze selektiert). Nach ca. 8-10 mal rumklicken hängt auf mal die Hauptanwendung so lange bis der Thread beendet ist mit seinem Bild speichern.

Die Bedienung der Demo ist wie folgt:
- "Load Image ->" anklicken
- "Save Image to DB" anklicken
Jetzt fängt ein neuer Thread an, die Daten in die DB zu schaufeln.
So und nun halt am besten im DBGrid ein bisschen auf den IDs rumklicken (erste Spalte). Und wie geschrieben - nach 8-10 mal rumklicken hängt die Anwendung (die Uhr und der Counter in der Caption des Formulars stehen still).
Wenn derThread beendet ist, geht alles wieder gewohnte Bahnen.

Ich habe extra mal ein Video erzeugt weil man das nicht sonderlich gut beschreiben kann... (ist mit in dem File enthalten).

Kann mir das jemand erklären und mir auch ggf. sagen was man da machen kann? Denn ansonsten ist das nur die halbe Miete. Die Daten würden zwar per Thread geschrieben, aber wenn dann die Anwendung später doch wieder hängt ist das irgendwie für die Katz ...

[edit=Admin]Damit der Thread leichter auffindbar ist, Tippfehler im Titel korrigiert. Mfg, Daniel[/edit]
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat