Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.704 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 13. Apr 2009, 18:58
Zitat von Luckie:
So jetzt haben die neuen Rechner aber alle kein Diskettenlaufwerk mehr? Wie kommt XP jetzt an die Treiber dran?
Die musst du dann auf die CD integrieren, da gibts ja Tools, die eine entsprechende CD erstellen können, zum Beispiel n-lite:
http://www.nliteos.com/download.html
Erst Vista kann auch von anderen beliebigen Quellen die Treiber nachladen, da hast du einfach einen Explorer und kannst z.B. eine CD nehmen oder auch die Festplatte, ganz wie du willst.

Zitat von Luckie:
Und zweites Problem, wie sieht es unter DOS aus: Ich nutze von Power Quest DriveImage 2002, um mein System zu sichern. Werden unter DOS die SATA Festplatten erkannt?
Nein, das geht damit nicht.
Die Software ist sehr stark veraltet, die hat ja auch andere Nachteile gegenüber aktueller Software.

Du könntest höchstens eine Boot-CD erstellen, die auf Windows aufsetzt, dann könnte das irgendwie gehen, aber sinnvoll ist etwas anderes.

Zitat von Luckie:
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen Acronis TrueImage, oder wie das heißt, zu erwerben. Kommt das mit SATA Festplatten klar von der Boot CD?
Ja, sehr gut. Ich bin sehr zufrieden und nutze sowohl TrueImage als auch Disk Director ständig. Die Startzeit ist trotz der guten Oberfläche erfreulich kurz und Probleme hatte ich bisher keine.
Mit True Image kannst du sogar auf Netzwerkressourcen deine Images speichern oder laden. Du kannst dir auch einen versteckten Bereich auf der Festplatte anlegen, der dann unter Windows gar nicht erst sichtbar ist. So kommen andere Programme nicht aus versehen an die Images heran.

Es gibt aber auch ganz gute Freewarealternativen, die allerdings an die beiden Produkte bei weitem nicht heranreichen.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat