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Autorennen Spiel (mein 2 Projekt)

Ein Thema von Blink · begonnen am 13. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 8 von 9   « Erste     678 9      
Benutzerbild von Blink
Blink
Registriert seit: 10. Apr 2007
Autorenne


Hab jetzt mal mein 2. Anfänger Programm fertiggestellt, naja ist zwar ein Spiel und kein Programm aber egal .

Das Spiel ist eine kleines Autorennen Spiel, man Steuert das blaue Auto und muss den entgegen kommenden Autos ausweichen.
So das Spielprinzip ist schon mal ganz einfach genau wie die Steuerung, wenn man das Spiel gestartet hat drückt man entweder auf die Leertaste um das Spiel zu starten oder die F1 Taste um sich die Highscoreliste an zugucken. Das Auto kann man mit den Pfeiltasten links und rechts Steuern.
Wenn man die 3 Leben verbraucht hat kann man sich aussuchen ob man es noch mal spielen will oder das Spiel jetzt beenden will, danach kann man sich in die Highscoreliste eintragen.

Noch was zur Steuerung, wenn man in eine Richtung gelenkt hat kann man so lange nicht zurück lenken bis der Wagen auf der anderen Spur zum stehen gekommen ist, das hab ich extra so gemacht, weil es sonst zu leicht währe. Während der Startcountdown runter zählt kann man das Auto noch gar nicht Lenken, erste wen der Countdown weg ist.


Das Spiel gibt es jetzt in zwei verschiedenen Versionen einmal eine OpenGL Version für die einen OpenGL 1.1 fähige 3D Grafikkarte benötigt wird und einmal eine Version ohne OpenGL.

Systemanforderungen für die normale Version:

Windows 98 – XP
1 Ghz CPU

Zum kompilieren aus dem Sourcecode, für die normale Version, wird noch PNGImage benötigt.



Systemanforderungen für die OpenGL Version:

3D Grafikkarte mit Unterstützung für mindestens OpenGL 1.1
800 Mhz CPU
Windows 98 - XP

Um den Sourcecode der OpenGL Version zu kompilieren braucht ihr DGLSDK


Ich empfehle euch die OpenGL Version, da diese viel flüssiger als die normale Version läuft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rennenscreen_154.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sourcecode_108.zip (780,7 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: zip autorennen_601.zip (562,3 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: zip autorennen-ogl_140.zip (636,4 KB, 104x aufgerufen)
 
Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#71
  Alt 26. Apr 2007, 22:53
Hi

So habe jetzt auch endlich die OpenGL Version fertig bekommen. Ihr könnt jetzt das Spiel und den Sourcecode der OpenGL version runterladen und testen, wenn ihr Fehler oder was zum aussetzten habt immer her damit.
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fLaSh11
 
#72
  Alt 26. Apr 2007, 23:11
Die OGL-Ver funzt nun auch bei mir. Fehler behoben
Aber es geht übelst schnell, ich komm keinen Meter weit O.o
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#73
  Alt 26. Apr 2007, 23:20
Also ich bekomme leider nur einen Error
Zitat:
Rennen-OGL.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden...
Fabian
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#74
  Alt 26. Apr 2007, 23:38
@fLaSh11
Hmm.. komisch ich wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb an was das liegen könnte. Weist du zufällig noch wie schnell die alten Versionen waren?

@xZise
Auch sehr komisch da die Demo bei dir ja ohne Probleme funktioniert hatte, muss ich mich wohl morgen noch mal dransetzten. Schade das die Fehlermeldung nicht mehr aussagt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

 
Turbo Delphi für Win32
 
#75
  Alt 26. Apr 2007, 23:49
Zitat von fLaSh11:
Die OGL-Ver funzt nun auch bei mir. Fehler behoben
Aber es geht übelst schnell, ich komm keinen Meter weit O.o
Ein Paar Meter weit kommt man wohl schon, für den Anfang jedoch wohl ein bisschen schnell, aber ansonsten läuft wohl alles.

Zitat von Blink:
Systemanforderungen für die OpenGL Version:

3D Grafikkarte mit unterstüzung für mindestens OpenGL 1.1
800 Mhz CPU
Windows XP
Dein Spiel lief bei mir jetzt auch unter Win98.
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#76
  Alt 27. Apr 2007, 00:24
Zitat von bitsetter:

Ein Paar Meter weit kommt man wohl schon, für den Anfang jedoch wohl ein bisschen schnell, aber ansonsten läuft wohl alles.

Dein Spiel lief bei mir jetzt auch unter Win98.
OK das mit der Geschwindigkeit liegt glaub ich an meinem System, da die werte die ich jetzt für die Geschwindigkeit habe bei mir vor paar Tagen auch viel zu schnell waren nur jetzt sind sie es nicht mehr.

Danke für den Test auf Win98 hab ich jetzt mal mit aufgeführt.

EDIT: Hab es jetzt mal auf einem anderen PC testen können und ja es ist viel zu schnell wird dann wohl irgendwie an meinem PC liegen. Weis vielleicht einer was das sein kann?
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Benutzerbild von Light
Light

 
Turbo Delphi für Win32
 
#77
  Alt 27. Apr 2007, 03:24
Hi Ihr,

hm habs grade auf meinem Win98Se PC getestet!
Daten des Pcs:
Win98SE
255MB Ram
Pentium III mit 660MHz
OnBoardGrafikkarte:
Code:
   INTEL(R) GRAPHICS REPORT


Report Date:      04,27,2007
Report Time[hr:mm:ss]:   03:07:32
Driver Version:      4.13.01.3196 
Operating System:   Windows 98* 4.10.2222  A
Default Language:   German
DirectX* Version:   8.1
Physical Memory:   254 MB
Processor:      x86 family 6 Model 8 Stepping 3
Processor Speed:   664 MHZ

*   Accelerator Information  *
Accelerator In Use:   Intel(R) 82815 Graphics Controller
Video BIOS:      2231
Current Graphics Mode:   1024 x 768 High Color
Accelerator Supported Modes:
320 x 200 256 Colors
...
1024 x 768 256 Colors
1024 x 768 High Color
1024 x 768 True Color
...
1400 x 1050 High Color
1600 x 1200 256 Colors


*   Graphics Drivers File Information  *
Current Display Driver:   Intel(R) 82815 Graphics Controller
Driver Files:
...[b]
Description:   OpenGL(R) Device Driver for Intel(R) Graphics Accelerator
Manufacturer:   Intel(R) Corporation
Version:   6.13.01.3196 
Date:      23.07.02

Description:   OpenGL(R) Helper Application for Intel(R) Graphics Accelerator
Manufacturer:   Intel(R) Corporation
Version:   6.13.01.3196 
Date:      23.07.02

Description:   OpenGL(R) Driver for Intel(R) Graphics Accelerator
Manufacturer:   Intel(R) Corporation
Version:   6.13.01.3196 
Date:      23.07.02[/b]

*   Output Devices Connected to Graphics Accelerator  *
Active Monitors:1

*   Monitor  *
Monitor Name:      (Standardbildschirmtypen) Plug & Play-Bildschirm
Display Type:      Analog
Gamma Value:      1.0
DDC2 Protocol:      Supported
Maximum Image Size:   Horizontal: 11.8 inches
         Vertical:  8.7 inches

Monitor Mode:      1024 x 768 (60 Hz)
Keine Ahnung ob jemandem das was bringt^^
das gibt mir der "INTEL(R) GRAPHICS REPORT" aus!

übrigens kann man das noch nicht wirklich spielen weil es einfach zu schnell ist!
Schau doch mal bei dem TimebasedMovement vorbei *G*

Leuchtende Grüße

Stefan
Stefan
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#78
  Alt 27. Apr 2007, 12:11
Zitat von Light:
Hi Ihr,

hm habs grade auf meinem Win98Se PC getestet!
Daten des Pcs:
Win98SE
255MB Ram
Pentium III mit 660MHz
OnBoardGrafikkarte:

Keine Ahnung ob jemandem das was bringt^^
das gibt mir der "INTEL(R) GRAPHICS REPORT" aus!

übrigens kann man das noch nicht wirklich spielen weil es einfach zu schnell ist!
Schau doch mal bei dem TimebasedMovement vorbei *G*
Hi

Dieser lange bericht ist aber keine Fehler Meldung oder, weil ich kann daraus keinen Fehler erkennen . Danke für den Tip mit TimebasedMovement hab jetzt versucht es im Spiel umzusetzen und hoffe das somit die Geschwindigkeitsprobleme weg sind. Die neue Version ist im ersten Beitrag von mir. Was mich jetzt noch interessieren würde, ist die Geschwindigkeitssteigerung ok so oder geht das zu schnell mit den Levels?
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Benutzerbild von Tormentor32
Tormentor32

 
Delphi XE5 Professional
 
#79
  Alt 27. Apr 2007, 12:14
Er meint, je kleiner das Fenster ist, desto schneller fahren die Autos! Wenn du berechnest, wie lange du brauchst, dann kannst du daraus einen Wert ableiten, der dafür sorgt, dass die Autos immer gleichschnell fahren (Sprich auf sehr langsamen systemen würden die Autos nicht sehr langsam fahren, sondern es würde ruckeln / also FPS ist niedrieger)
Richard Mahr
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fLaSh11
 
#80
  Alt 27. Apr 2007, 13:48
Das Spiel wird zum Ende hin immer schneller, obwohl ich kein Level vorankomme... in der 3. Runde wirds dann so rasant, dass ich nicht mehr mithalten kann...
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