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Autorennen Spiel (mein 2 Projekt)

Ein Thema von Blink · begonnen am 13. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2007
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Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Blink
Blink
Registriert seit: 10. Apr 2007
Autorenne


Hab jetzt mal mein 2. Anfänger Programm fertiggestellt, naja ist zwar ein Spiel und kein Programm aber egal .

Das Spiel ist eine kleines Autorennen Spiel, man Steuert das blaue Auto und muss den entgegen kommenden Autos ausweichen.
So das Spielprinzip ist schon mal ganz einfach genau wie die Steuerung, wenn man das Spiel gestartet hat drückt man entweder auf die Leertaste um das Spiel zu starten oder die F1 Taste um sich die Highscoreliste an zugucken. Das Auto kann man mit den Pfeiltasten links und rechts Steuern.
Wenn man die 3 Leben verbraucht hat kann man sich aussuchen ob man es noch mal spielen will oder das Spiel jetzt beenden will, danach kann man sich in die Highscoreliste eintragen.

Noch was zur Steuerung, wenn man in eine Richtung gelenkt hat kann man so lange nicht zurück lenken bis der Wagen auf der anderen Spur zum stehen gekommen ist, das hab ich extra so gemacht, weil es sonst zu leicht währe. Während der Startcountdown runter zählt kann man das Auto noch gar nicht Lenken, erste wen der Countdown weg ist.


Das Spiel gibt es jetzt in zwei verschiedenen Versionen einmal eine OpenGL Version für die einen OpenGL 1.1 fähige 3D Grafikkarte benötigt wird und einmal eine Version ohne OpenGL.

Systemanforderungen für die normale Version:

Windows 98 – XP
1 Ghz CPU

Zum kompilieren aus dem Sourcecode, für die normale Version, wird noch PNGImage benötigt.



Systemanforderungen für die OpenGL Version:

3D Grafikkarte mit Unterstützung für mindestens OpenGL 1.1
800 Mhz CPU
Windows 98 - XP

Um den Sourcecode der OpenGL Version zu kompilieren braucht ihr DGLSDK


Ich empfehle euch die OpenGL Version, da diese viel flüssiger als die normale Version läuft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rennenscreen_154.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sourcecode_108.zip (780,7 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: zip autorennen_601.zip (562,3 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: zip autorennen-ogl_140.zip (636,4 KB, 104x aufgerufen)
 
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2
  Alt 13. Apr 2007, 14:51
Hi!
Sieht schon mal ganz lustig aus...

Aber die Steuerung musst du noch überarbeiten. Wenn man aus versehen zu früh die Straßenseite wechselt, rasselt das Auto gnadenlos in die anderen, obwohl man (verzweifelt) versucht, zurück zu lenken...
Das macht mich...


Chris
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 13. Apr 2007, 14:54
Zitat von CK_CK:
Hi!
Sieht schon mal ganz lustig aus...

Aber die Steuerung musst du noch überarbeiten. Wenn man aus versehen zu früh die Straßenseite wechselt, rasselt das Auto gnadenlos in die anderen, obwohl man (verzweifelt) versucht, zurück zu lenken...
Das macht mich...


Chris
Hmm... mal schauen eigentlich wollte ich die Steuerung genau so, man muss halt genau zum richtigen Zeit punkt die Seite wechseln.
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Benutzerbild von zecke
zecke

 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 13. Apr 2007, 14:57


Finde es gut gelungen. Auch die Steuerung ist einleuchtend, weil es sonst wohl zu einfach wäre.

Du solltest nochmal drüberlesen. Es sind ein paar seltsame Formulierungen und Rechtschreibfehler (Vertipper?) zu sehen.

Ansonsten


Edit: Es wäre gut, wenn man während das Spiel läuft nicht F1 drücken kann, sonst läufts im Hintergrund weiter, das ist quasi schlecht ^^ - Eine Pause-Funktion wäre auch nicht schlecht, falls mal der Chef reinkommt

Edit2: Du könntest das Spiel pausieren lassen, wenn das Hauptfenster den Fokus verliert.
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#5
  Alt 13. Apr 2007, 14:59
Zitat von zecke:


Finde es gut gelungen. Auch die Steuerung ist einleuchtend, weil es sonst wohl zu einfach wäre.

Du solltest nochmal drüberlesen. Es sind ein paar seltsame Formulierungen und Rechtschreibfehler (Vertipper?) zu sehen.

Ansonsten
werd ich machen danke für den Tip.
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Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#6
  Alt 13. Apr 2007, 15:02
Wenn die Steuerung so gewollt ist, dann ist's gut gelungen...

Ich hab' schon über 700 Punkte gesammelt *sucht*

Viele Grüße,
CyK
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milchbrötchen
 
#7
  Alt 13. Apr 2007, 15:06
1525 punkte
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#8
  Alt 13. Apr 2007, 15:24
Hi

Ich habe gerade ein Problem dabei die Pause procedure zu schreiben also mein Code schaut so aus

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Pause;
var
 ft, lt, l, r, st: Boolean;
begin
  ft:= FahrtTimer.Enabled;
  lt:= LevelTimer.Enabled;
  l:= Links.Enabled;
  r:= Rechts.Enabled;
  st:= StartTimer.Enabled;

  if BolPause = False then
  begin
    BolPause:= True;
    FahrtTimer.Enabled:= False;
    LevelTimer.Enabled:= False;
    Links.Enabled:= False;
    Rechts.Enabled:= False;
    StartTimer.Enabled:= False;
  end
  else
  begin
    BolPause:= True;
    FahrtTimer.Enabled:= ft;
    LevelTimer.Enabled:= lt;
    Links.Enabled:= l;
    Rechts.Enabled:= r;
    StartTimer.Enabled:= st;
  end;
end;
Bevor ich die Timer deaktiviere Speicher ich den Status ob sie zur Zeit aktiv oder nicht aktiv sind in den variablen, aber wenn ich dann die variablen wieder zu den Timer setzten will passiert nichts dann ist zB. FahrtTimer.Enabel immer noch auf Flase. Hat das vielleicht was damit zu tuen das in der variablen anstatt True und False nur -1 und 0 gespeichert werden. Oder gibt es vielleicht irgendein befehl mit dem man das ganze Fenster Pausieren kann?

Hab den Fehler entdeckt muss die Variablen las globale deklarieren
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Benutzerbild von TeronG
TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#9
  Alt 13. Apr 2007, 15:24
Nettes kleines Ding

Währe allerdings nett, wenn er sich beim weiterspielen den Highscore merken könnte. Also nicht alle sondern nur den Höchsten Score...

evtl. einfach per max(a,b)
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fLaSh11
 
#10
  Alt 13. Apr 2007, 15:45
Wie wär's, wenn man auf ein anderes Auto drauffährt, dass dann so Bremsgeräusche kommen und dann so Unfallkrach.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
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