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Autorennen Spiel (mein 2 Projekt)

Ein Thema von Blink · begonnen am 13. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 7 von 9   « Erste     567 89      
Benutzerbild von Blink
Blink
Registriert seit: 10. Apr 2007
Autorenne


Hab jetzt mal mein 2. Anfänger Programm fertiggestellt, naja ist zwar ein Spiel und kein Programm aber egal .

Das Spiel ist eine kleines Autorennen Spiel, man Steuert das blaue Auto und muss den entgegen kommenden Autos ausweichen.
So das Spielprinzip ist schon mal ganz einfach genau wie die Steuerung, wenn man das Spiel gestartet hat drückt man entweder auf die Leertaste um das Spiel zu starten oder die F1 Taste um sich die Highscoreliste an zugucken. Das Auto kann man mit den Pfeiltasten links und rechts Steuern.
Wenn man die 3 Leben verbraucht hat kann man sich aussuchen ob man es noch mal spielen will oder das Spiel jetzt beenden will, danach kann man sich in die Highscoreliste eintragen.

Noch was zur Steuerung, wenn man in eine Richtung gelenkt hat kann man so lange nicht zurück lenken bis der Wagen auf der anderen Spur zum stehen gekommen ist, das hab ich extra so gemacht, weil es sonst zu leicht währe. Während der Startcountdown runter zählt kann man das Auto noch gar nicht Lenken, erste wen der Countdown weg ist.


Das Spiel gibt es jetzt in zwei verschiedenen Versionen einmal eine OpenGL Version für die einen OpenGL 1.1 fähige 3D Grafikkarte benötigt wird und einmal eine Version ohne OpenGL.

Systemanforderungen für die normale Version:

Windows 98 – XP
1 Ghz CPU

Zum kompilieren aus dem Sourcecode, für die normale Version, wird noch PNGImage benötigt.



Systemanforderungen für die OpenGL Version:

3D Grafikkarte mit Unterstützung für mindestens OpenGL 1.1
800 Mhz CPU
Windows 98 - XP

Um den Sourcecode der OpenGL Version zu kompilieren braucht ihr DGLSDK


Ich empfehle euch die OpenGL Version, da diese viel flüssiger als die normale Version läuft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rennenscreen_154.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sourcecode_108.zip (780,7 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: zip autorennen_601.zip (562,3 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: zip autorennen-ogl_140.zip (636,4 KB, 104x aufgerufen)
 
fLaSh11
 
#61
  Alt 23. Apr 2007, 14:26
Der gleiche Fehler aber zumindest erscheint mal die Straße
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#62
  Alt 23. Apr 2007, 18:47
Zitat von fLaSh11:
Der gleiche Fehler aber zumindest erscheint mal die Straße


Ich glaub das ich es mit den Grafiken jetzt geschafft habe. Könntest du es vielleicht noch mal testen?

Aber mal jetzt zu was anderem, ich habe Probleme bei der Text ausgabe in OpenGl könnte mir vielleicht jemand dabei helfen den Text richtig auszugeben.
Mein Problem ist folgender wenn ich glTranslate(200,200,0)so Einstelle kann ich den Text sehen aber dann sehe ich den Rest des Spiels nicht und wenn ich glTranslate(0,0,0) so habe kann ich den Text nicht sehen, könnte sich vielleicht einer mal den Sourcecode angucken mir mir sagen wo mein Fehler ist.

Edit: Um den Sourcecode zu Kompilieren brauct DGLSDK und PNGIMage
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fLaSh11
 
#63
  Alt 23. Apr 2007, 18:56
Füg den Sourcecode doch in deinen ersten Beitrag ein.

Nein, der Fehler kommt immer noch. Danach wieder der Crash-Sound. Vom Rennen hab ich ein Video gemacht.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip autorennen_119.zip (863,5 KB, 19x aufgerufen)
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#64
  Alt 24. Apr 2007, 12:59
Zitat von fLaSh11:
Füg den Sourcecode doch in deinen ersten Beitrag ein.

Nein, der Fehler kommt immer noch. Danach wieder der Crash-Sound. Vom Rennen hab ich ein Video gemacht.
Könntest du mir vielleicht noch sagen welches Betriebssystem du hast und welche Grafikkarte in deinem PC eingebaut ist. Ja den Sourcecode würde ich ja gerne auf der ersten Seite einfügen aber es sind maximal 4 Attachments erlaubt also muss ich wohl denn Sourcecode von der normalen und der OpenGL Version zusammen packen und hochladen.
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Benutzerbild von FAlter
FAlter

 
FreePascal / Lazarus
 
#65
  Alt 25. Apr 2007, 14:24
Hi,

bg.png muss noch angepasst werden. Die Straße solltest du zweimal zeichnen, da sonst komische Effekte auftreten (siehe Bild). Steuern lässt es sich nicht, und das eigene Auto scheint unter der Straße zu fahren. Am Anfang ist der Hintergrund noch schwarz und die Straße kommt von oben angefahren, aber dass kannst du gleich mit der "zweiten Straße" korrigieren.

Habe übrigens GeForce 4 Ti 4200.

Schrift kannst du z. B. über Texturen einbinden, wenn du OpenGL verwendest. Ich habe mir extra ein Programm zum Erstzellen von Schrifttexturen geschrieben, welches die Zeichen #0..#255 in eine nette Textur packt und diese als BMP speichert. Dabei werden die Zeichen im 16x16-Raster angeordnet.

Mfg
FAlter

PS: Den Source habe ich noch nicht angesehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
grafikfehler_183.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: exe fontobmp_126.exe (520,5 KB, 11x aufgerufen)
Felix Alter
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fLaSh11
 
#66
  Alt 25. Apr 2007, 14:52
Win XP SP2 (32-bittig)
ATI Radeon 9250 ( )
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#67
  Alt 25. Apr 2007, 20:06
Hi

OK, danke für die Tips, hatte ich doch noch eine Grafik vergessen. Jetzt sollte ich aber die Grafiken alle soweit in ordnug haben, könne jetzt noch einmal jemand mit einer älteren Grafikkarte testen ob das Spiel ohne Probleme angezeigt wird. Achtung bei dieser Version könnt ihr das Auto nicht Steuern es fährt von selbst, es geht mir nur darum obe es auf einen System mit einer älteren Grafikkarte jetzt ohne Probleme läuft.

Falter danke für dein Tool werde ich dann später mal versuchen die Schrift mit OpenGL hinzubekommen. Wenn ichs endlich mal mit der Grafik geschafft habe .
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Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

 
Turbo Delphi für Win32
 
#68
  Alt 25. Apr 2007, 22:55
Zitat von Blink:
Jetzt sollte ich aber die Grafiken alle soweit in ordnug haben, könne jetzt noch einmal jemand mit einer älteren Grafikkarte testen ob das Spiel ohne Probleme angezeigt wird. Achtung bei dieser Version könnt ihr das Auto nicht Steuern es fährt von selbst, es geht mir nur darum obe es auf einen System mit einer älteren Grafikkarte jetzt ohne Probleme läuft.
Hallo,

dein Spiel läuft auch bei meiner alten Grafikkarte, eine nVIDIA TNT2 64 sowie einer Geforce2 MX ohne Probleme. Das Spiel lief sogar sehr flüssig.
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#69
  Alt 26. Apr 2007, 01:43
Zitat von bitsetter:
Zitat von Blink:
Jetzt sollte ich aber die Grafiken alle soweit in ordnug haben, könne jetzt noch einmal jemand mit einer älteren Grafikkarte testen ob das Spiel ohne Probleme angezeigt wird. Achtung bei dieser Version könnt ihr das Auto nicht Steuern es fährt von selbst, es geht mir nur darum obe es auf einen System mit einer älteren Grafikkarte jetzt ohne Probleme läuft.
Hallo,

dein Spiel läuft auch bei meiner alten Grafikkarte, eine nVIDIA TNT2 64 sowie einer Geforce2 MX ohne Probleme. Das Spiel lief sogar sehr flüssig.
Danke für den Test bitsetter, endlich hab ich es mit den Grafiken geschafft . Nun kann ich mit dem rest des Spiels weiter machen.
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#70
  Alt 26. Apr 2007, 09:27
Also auf den Schulrechnern ist die ein paar Posts weiter oben gepostete Demo funzt das wunderbarschnell ^^

Hier mal ein paar Grakadaten:
4 MB Grakaspeicher
Intel 82815 Chip

Wenn ihr mir verratet, wie ich an mehr Infos komme ohne den PC aufzumachen ^^ (habe die jetzt aus dxdiag)
Fabian
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