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Autorennen Spiel (mein 2 Projekt)

Ein Thema von Blink · begonnen am 13. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2007
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Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von Blink
Blink
Registriert seit: 10. Apr 2007
Autorenne


Hab jetzt mal mein 2. Anfänger Programm fertiggestellt, naja ist zwar ein Spiel und kein Programm aber egal .

Das Spiel ist eine kleines Autorennen Spiel, man Steuert das blaue Auto und muss den entgegen kommenden Autos ausweichen.
So das Spielprinzip ist schon mal ganz einfach genau wie die Steuerung, wenn man das Spiel gestartet hat drückt man entweder auf die Leertaste um das Spiel zu starten oder die F1 Taste um sich die Highscoreliste an zugucken. Das Auto kann man mit den Pfeiltasten links und rechts Steuern.
Wenn man die 3 Leben verbraucht hat kann man sich aussuchen ob man es noch mal spielen will oder das Spiel jetzt beenden will, danach kann man sich in die Highscoreliste eintragen.

Noch was zur Steuerung, wenn man in eine Richtung gelenkt hat kann man so lange nicht zurück lenken bis der Wagen auf der anderen Spur zum stehen gekommen ist, das hab ich extra so gemacht, weil es sonst zu leicht währe. Während der Startcountdown runter zählt kann man das Auto noch gar nicht Lenken, erste wen der Countdown weg ist.


Das Spiel gibt es jetzt in zwei verschiedenen Versionen einmal eine OpenGL Version für die einen OpenGL 1.1 fähige 3D Grafikkarte benötigt wird und einmal eine Version ohne OpenGL.

Systemanforderungen für die normale Version:

Windows 98 – XP
1 Ghz CPU

Zum kompilieren aus dem Sourcecode, für die normale Version, wird noch PNGImage benötigt.



Systemanforderungen für die OpenGL Version:

3D Grafikkarte mit Unterstützung für mindestens OpenGL 1.1
800 Mhz CPU
Windows 98 - XP

Um den Sourcecode der OpenGL Version zu kompilieren braucht ihr DGLSDK


Ich empfehle euch die OpenGL Version, da diese viel flüssiger als die normale Version läuft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rennenscreen_154.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sourcecode_108.zip (780,7 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: zip autorennen_601.zip (562,3 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: zip autorennen-ogl_140.zip (636,4 KB, 104x aufgerufen)
 
Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#11
  Alt 13. Apr 2007, 15:52
Zitat von fLaSh11:
Wie wär's, wenn man auf ein anderes Auto drauffährt, dass dann so Bremsgeräusche kommen und dann so Unfallkrach.
Ja, daran hab ich auch schon gedacht nur das Problem ist Sounds kann ich nicht selbst machen die Grafik bekomme ich ja selbst hin. Gibt es vielleicht eine Seite wo man Kostenlos und legal solche Sound Dateien runterladen kann? Ansonsten wen ihr Sound wollt versuche ich es mit meiner stimme hin zubekommen
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fLaSh11
 
#12
  Alt 13. Apr 2007, 15:54
Vllt hast du ja ne kleine Schwester, die schafft das sicher ...

Wenn nicht mal Googlen... ich schau auch mal!
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fLaSh11
 
#13
  Alt 13. Apr 2007, 15:56
Schau mal hier unter "Bremsen und Unfälle"... merkt keiner wennde die Sounds verwendest.
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Benutzerbild von Light
Light

 
Turbo Delphi für Win32
 
#14
  Alt 13. Apr 2007, 16:07
Hi Blink,

ich finde dein Spiel echt klasse!

Macht irgendwie schon süchtig

allerdings hab ich da so ein kleines Problem mit den Autos -
Schau dir einfach mal das Bild im Anhang an...
Mein Internetrechner ist halt nur nen Win98SE *G*

Und man merkt ganz schön wenn nen anderes Programm grad Startet oder so -
dann geht die Geschwindigkeit richtig in den Keller

und dein Programm kommt nicht damit klar wenn man Cheatet
und die ini von Hand abändert und dann z.B.
Delphi-Quellcode:
[1]
Name= Light
Punkte=2232

[2]
Name=Light
Punkte=9999

[3]
Name=Light
Punkte=02

[4]
Name=Name
Punkte=0
...
da draus macht - per F1 zeigt er es auch an - aber wehe man spielt und will sich dann eintragen -
dann gibts plötzlich unerklärliche Zugriffsverletzungen

vielleicht würde da ein Try Finally Blog oder so was helfen *g*

Leuchtende Grüße

Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
autorennenfehler_195.png  
Stefan
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fLaSh11
 
#15
  Alt 13. Apr 2007, 16:09
Wer nicht cheaten will, muss nicht cheaten

P.S.: Die Autos sind schon stylisch
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#16
  Alt 13. Apr 2007, 16:25
Zitat von Light:
Hi Blink,

ich finde dein Spiel echt klasse!

Macht irgendwie schon süchtig

allerdings hab ich da so ein kleines Problem mit den Autos -
Schau dir einfach mal das Bild im Anhang an...
Mein Internetrechner ist halt nur nen Win98SE *G*

Und man merkt ganz schön wenn nen anderes Programm grad Startet oder so -
dann geht die Geschwindigkeit richtig in den Keller

und dein Programm kommt nicht damit klar wenn man Cheatet
und die ini von Hand abändert und dann z.B.
Delphi-Quellcode:
[1]
Name= Light
Punkte=2232

[2]
Name=Light
Punkte=9999

[3]
Name=Light
Punkte=02

[4]
Name=Name
Punkte=0
...
da draus macht - per F1 zeigt er es auch an - aber wehe man spielt und will sich dann eintragen -
dann gibts plötzlich unerklärliche Zugriffsverletzungen

vielleicht würde da ein Try Finally Blog oder so was helfen *g*

Leuchtende Grüße

Stefan
Das mit der Grafik kann ich mir nicht erklären vielleicht liegt es daran das das nur 256 Bit Farbe Bitmaps sind oder waren und Win 98 damit nicht klar kommt (ich werde mal die Grafiken für die Autos ändern). Das mit der Leistung liegt wahrscheinlich daran weil es gar keine Engin verwendet sonder alles mit Hilfe der Standard Komponenten gemacht wurde . Zu dem Cheaten ich hab schon alle Lese und schreib zu Griffe in try finally Blöcken, also dürfte wenn was schiefgeht beim schreiben oder lesen keine Fehlermeldung kommen. Erklär mal bitte genauer wann das Problem auftaucht.
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Benutzerbild von Light
Light

 
Turbo Delphi für Win32
 
#17
  Alt 13. Apr 2007, 16:43
Hi Blink,

also habs grad nochmal ausprobiert -

es liegt wahrscheinlich gar nicht an der veränderten INI sondern
an einem 0-Problem:
Wenn du einfach drei mal direkt an das jeweils erste Auto fährst -
also absolut 0punkte hast - dann weiß er nix damit anzufangen^^

Und noch eine kleine Bitte:
- in dem Edit Feld für den Namen die Entertaste abfragen und damit den OK-Button betätigen -
ich bin ein Tastatur mensch - und sonst muss ich immer erst zur Maus greifen^^

Wieso diese Fehler in den Bildern auftauchen weiß ich auch nicht!
was sind das für Bilder? und wo holst du diese her?
vielleicht liegt es daran irgendwie...

Leuchtende Grüße

Stefan
Stefan
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Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#18
  Alt 13. Apr 2007, 17:04
Zitat von Light:
Hi Blink,

also habs grad nochmal ausprobiert -

es liegt wahrscheinlich gar nicht an der veränderten INI sondern
an einem 0-Problem:
Wenn du einfach drei mal direkt an das jeweils erste Auto fährst -
also absolut 0punkte hast - dann weiß er nix damit anzufangen^^

Und noch eine kleine Bitte:
- in dem Edit Feld für den Namen die Entertaste abfragen und damit den OK-Button betätigen -
ich bin ein Tastatur mensch - und sonst muss ich immer erst zur Maus greifen^^

Wieso diese Fehler in den Bildern auftauchen weiß ich auch nicht!
was sind das für Bilder? und wo holst du diese her?
vielleicht liegt es daran irgendwie...

Leuchtende Grüße

Stefan
also das mit den Punkten hab ich danke deiner super Erklärung, jetzt hinbekommen, wenn man jetzt null Punkte hat und auf nein klickt beendet sich das Spiel.

zu den Grafiken die mach ich selbst und die Grafiken von den Autos sind 256 Farbe Bitmaps;
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Benutzerbild von Blink
Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#19
  Alt 13. Apr 2007, 19:28
So, habe jetzt mal die Grafiken gegen PNGs ersetzt. Sag mir bitte bescheid ob es Unter Win 98 jetzt ohne Grafikfehler klappt.
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Benutzerbild von Max Langer
Max Langer

 
Delphi 7 Personal
 
#20
  Alt 13. Apr 2007, 20:30
Hallo Blink

find das spiel ziemlich gut, mich würde nur interresieren ob die anderen Autos alle stehen sollen?? also der Hintergrund bewegt sich genausoschnell wie die Autos.
Ich finde irgendwie das die anderen Autos auch fahren sollten, aber angsamer als das was man steuert.

Grüße

Max
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