Zitat von
kabuco:
der Lerneffekt ist das ausschlaggebende. Natürlich hätte ich solch ein programm einfach downloaden können, aber was bringt das mir?
Außerdem möchte ich mich in das Thema "Parsen" einarbeiten, und da ist solch ein Projekt gar nicht mal schlecht!
Nun ja, ich meinte nicht, dass Du stupide kopieren sollst, sondern Du findest doch einen Parser. Da steckt eine Idee hinter. Wenn Du Dich mit dem Parsen beschäftigen möchtest, dann kannst Du natürlich versuchen zu verstehen wie die Leute was (und warum) gemacht haben.
Das es Dir um den Lerneffekt geht, solltest Du aber (
imho) ruhig sagen. I.d.R. sucht man später auch fertige Komponenten, die eine bestimmte Funktionalität bieten (z.B. dass sie einfach funktionieren). Was das Parsen angeht, so solltest Du hier wirklich ruhig zu einem Buch greifen (würde das Drachbuch empfehlen, hab gerade nicht die ISBN zur Hand). Compilerbau wäre hier das Stichwort.
Ein Parser ist nur ein Teil des gesamten Ablaufs (den Du wahrscheinlich als parsen bezeichnen würdest). Genau genommen erstellt ein reiner Parser nur einen Syntaxbaum (und prüft dabei die Korrektheit der Syntax). Dieser Baum müsste in einem nächsten Schritt erst noch in ein anderes Format überführt werden.