Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Neuer Benutzer für Firebird-Datenbank

  Alt 8. Apr 2009, 11:09
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: Interbase Express
Hallo!

Wir haben früher immer einfach als SYSDBA auf eine Firebird-Datenbank zugegriffen.

Nachdem sich das manchmal im Feld mit existierenden Anwendungen gespreizt hat (und weil man das ja nicht soll, ist ja ein Sicherheitsloch wie ich gelesen habe) haben wir das dahin gehend geändert, dass wir bei Neuinstallationen am Zielrechner in Firebird automatisch einen neuen Benutzer angelegt haben.
Unsere Anwendung hat sich dann fortan als dieser Benutzer angemeldet.

Nun hat mir ein Kunde ein Datenbankfile geschickt (wie auch immer die entstanden ist), bei dem man - wenn man sich als dieser User anmeldet und versucht eine Tabelle zu lesen kriegt man eine Fehlermeldung "no permission for read/select access to TABLE TESTTABLE".

Zum Procedere: Das Datenbankfile wird bei der Erstinstallation einfach auf den Zielrechner kopiert. (Bei upgrades der Software kann es schon vorkommen, dass die Struktur der Datenbank von einem Update-skript angepasst wird).
Erzeugt wurde das File auf meinem Entwicklungsrechner, also als sysdba. D.h. ich würde vermuten SYSDBA ist Owner von allen Tabellen.
Und: Das funktionert wunderbar. Auch mit dem "neuen" Benutzer.
Nur bei dem einen Kunden ist's schiefgefaufen und ich versteh nicht warum.

Was ist da los?
Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat