AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Wie krieg ich die Nummer der Verbindung des Clients raus?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie krieg ich die Nummer der Verbindung des Clients raus?

Ein Thema von .chicken · begonnen am 10. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2007
Antwort Antwort
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#1

Wie krieg ich die Nummer der Verbindung des Clients raus?

  Alt 10. Apr 2007, 22:19
Also hoffe der Titel beschreibt meine Frage einigermaßén sinnvoll!
Ich möchte auf ClientSeite rauskriegen der wievielte Client er ist der zum Server verbunden ist!
Ich benutze TServer und TClientSocket-Komponenten.

Um das nochmal zu verdeutlichen, der Server kann ja mit folgender Zeile Nachrichten an dden Client schicken.
Server.Socket.Connections[i].SendText('bla'); Ich möchte nun auf Seite des Clients rausfinden, welchen Wert das i haben müsste, damit die Nachricht an ihn geht.
Hoffe ihr versteht was ich meine!
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
376 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Wie krieg ich die Nummer der Verbindung des Clients raus

  Alt 10. Apr 2007, 23:37
Hallo .Hühnchen

sende dem Client die Nummer doch beim verbinden zu !?

also etwa
Delphi-Quellcode:

Server.Socket.Connections[i].SendText('ClientNummer='+IntToStr(i));
oder hab ich da was falsch verstanden ???
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#3

Re: Wie krieg ich die Nummer der Verbindung des Clients raus

  Alt 10. Apr 2007, 23:42
Ne, das hab ich bisher auch so gemacht, aber dachte da gibts vll ne bessere/schönere Möglichkeit. Haette ja sein koennen, das der Client die Nummer weiss

Ok dankeschoen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Wie krieg ich die Nummer der Verbindung des Clients raus

  Alt 11. Apr 2007, 00:16
Was ich bei dem allen nicht verstehe: wozu sollte den Client diese Zahl interessieren? Das interessiert den Client doch nicht die Bohne. Schon allein da sich diese Nummer mit jedem neuen Client bzw. geschlossenen Client ändert, schliesslich rutschen die Clients nach in dem Connections[] Array. Von daher: Wozu braucht der Client diese Nummer?
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#5

Re: Wie krieg ich die Nummer der Verbindung des Clients raus

  Alt 11. Apr 2007, 00:30
Will damit bei einem rundenbasierten Spiel ueberpruefen, ob die Nummer des aktiven Spielers mit der Nummer der Verbindung übereinstimmt
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Wie krieg ich die Nummer der Verbindung des Clients raus

  Alt 11. Apr 2007, 00:34
Ja - und?

Ich sehe das so:

1. Client sind die Spieler
2. Server hat die Game-Verwaltung
3. Server schickt Nachricht an den Client, welcher aktiv ist und machen darf. Wenn der Client fertig ist, schickt er sein Ergebnis zurück (oder schon zwischendurch und am Ende nur Bestätigung der Runde).
4. Jeder Client der keine Anfrage etwas zu machen bekommt, ist nicht aktiv. Die Änderung des aktiven Clients wird einfach an die anderen als Aktionen weitergeleitet. Damit der aktive Client die nicht bekommt, kannst du einfach Connections[] und den übergeben Socket vergleichen und nur bei Ungleichheit versenden.

Somit sehe ich immernoch keinen Grund, warum der Client diese Nummer kennen muss. Wo steckt mein Denkfehler?
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#7

Re: Wie krieg ich die Nummer der Verbindung des Clients raus

  Alt 11. Apr 2007, 11:21
so kann man natuerlich auch machen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz