Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.671 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Programmabstürze nach langem Arbeiten mit Turbo Delphi

  Alt 6. Apr 2009, 21:52
Dann stimmt mit einer der Prerequisites vielleicht etwas nicht, wenn jedesmal die Installation startet.

Mit dem Refactoring hatte ich auch mal Probleme. Keinen Absturz, aber es war schlicht nicht mehr vorhanden, das Refactoring-Menü war leer. Eine Neuinstallation brachte nichts, trotz manueller Kontrolle aller Registryzweige von Delphi. Dann habe ich ein Backup draufgespielt (da hatte ich leider noch keine regelmäßigen Backups), Delphi und alles wieder neu installiert, und es ging wieder.

Ähnlich ist es auch in anderen Fällen gewesen. Leider hat der Umfang der neuen IDE und der eingebundenen Frameworks viele Seiteneffekte bei einer fehlerhaften Installation von .NET usw. mitgebracht. Dadurch beeinträchtigen Fehler in anderen Programmen oft auch Delphi.
Wenn das System richtig eingerichtet ist, hatte ich jedenfalls noch nie Probleme. Und alle Probleme mit D2006 auf Rechnern, auf denen ich schauen sollte, wurden bisher auch durch Fehler in der .NET Installation oder andere Fehler auf dem Rechner verursacht.

Natürlich weiß ich nicht wie das bei euch ist. Ich kann nur für die Probleme sprechen, mit denen ich bisher konfrontiert war.

Zitat von mkinzler:
Die IDE wird mit jeder Version besser
Die Sprache auch.
Wobei bei Delphi 2007 und 2009 die Ladezeit der IDE auch wieder angenehm ist und Abstürze hatte ich damit noch nie. Eine wichtige Verbesserung ist z.B., dass man im Assemblerfenster bleiben kann und dieses auch nach einem Neustart eines Programms wieder sofort funktioniert.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat