Ich finde die jetzige Richtung dieser Diskussion schon mal gut.
Allen Beteiligten dürfte nach Gérome's Ausführungen erstmal klar sein was technisch machbar und für die
DP sinnvoll wäre. Mathias wiederum hat eigentlich sehr gut dargelegt das es keinerlei Bedenken gegen ein solches System gäbe.
Allerdings ! ich würde das Bienchen-System bevorzugen. Statt als 1-5 Sternchen oder eben Punkte zu vergeben, gäbe es 5 verschiedene Symbole die jedes für sich ein Wertungsgrad darstellen. Z.b.
1. Symbol für schnelle Hilfe + guter Source in der Antwort
2. Symbol für kollegiales verhalten und man hat sich ehrlich Mühe gegeben, aber das Problem wurde nicht gelösst
3. Symbol für "wer die Antworten auf diese Frage liesst der bekommt eine gute und leichtverständliche Antwort, bis hin zur fertigen Lösung"
4./5. Symbol etc. etc.
Man bewertet also nicht von "ausrechend bis super gut" sondern von vornherein hat ein Bewertungssymbol mit den anderen nichts direkt zu tun.
Nun, der praktische Nutzen liegt auf der hand. Um beim Beispiel "ShellExecute" zu bleiben, dann würde man 50 Theads in der Suche finden. Nun könnte man an hand der Symbole entscheiden ob man eine schnelle fertige Sourcecode-Lösung oder eine tiefgreifende Grundlagenerklärung vorfindet.
Diese Abwandlung des Systems habe ich noch nirgends gesehen, wäre also eventuell Wegerisend, und entfernt den Makel eines Punktesystems. Die eigentlichen Vorteile bleiben aber erhalten, und der Ansporn für die Experten sich bei ihren Antworten Mühe zu geben wird erhöht
Technisch gesehen existiert aber das Problem das zu einer Frage mehrere Antworten erfolgen. Welche Antwort nun wie "Symboliert
" wird und wie sich das in einer Suche auswirkt ist mir auch noch nicht so klar. Auf alle Fälle fände ich es unfair wenn auf eine Frage mit mehrern Antworten nur EINE einzigste Symboliert werden darf. Man müsste also jeder Antwort Symbole vergeben können, allerdings verkompliziert das dann die Anzeige in den Such-Resultaten.
Gruß Hagen