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Turbo Delphi für Win32
 
#1

Verlauf mit "gewichteter" Farbe mittels Log?

  Alt 3. Apr 2009, 21:31
Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit, einen Verlauf zwischen
zwei Farben so zu ändern, dass eine der beiden Farben
mehr Gewicht hat, also über eine gewisse Fläche hinweg
dominanter ist.

Ich habe mit Log() expermimentiert und habe festgestellt,
dass ich damit der Sache näherkomme. Leider geht der Verlauf
jedoch nicht von Anfang bis Ende, sondern wird kurz vor
Ende unterbrochen und fängt neu an.

Im Anhang ist ein Beispiel davon.


Ich verwende folgenden Code (Quelle leider unbekannt):

Delphi-Quellcode:
  function GetColorBetween(StartColor, EndColor: TColor; Pointvalue,
    aFrom, aTo : Extended): TColor;
  var
    F: Extended; r1, r2, r3, g1, g2, g3, b1, b2, b3: Byte;

    function CalcColorBytes(fb1, fb2: Byte): Byte;
    begin
      result := fb1;
      if fb1 < fb2 then Result := FB1 + Trunc(F * (fb2 - fb1));
      if fb1 > fb2 then Result := FB1 - Trunc(F * (fb1 - fb2));
    end;

  begin
    if Pointvalue <= aFrom then
    begin
      result := StartColor;
      exit;
    end;
    if Pointvalue >= aTo then
    begin
      result := EndColor;
      exit;
    end;
    F := ((Pointvalue - aFrom) / (aTo - aFrom));

    {==== Hier kommt einer meiner Versuche ===}
    F:= LogN(10, F);
    {======================================}

    asm
       mov EAX, Startcolor
       cmp EAX, EndColor
       je @@exit
       mov r1, AL
       shr EAX,8
       mov g1, AL
       shr Eax,8
       mov b1, AL
       mov Eax, Endcolor
       mov r2, AL
       shr EAX,8
       mov g2, AL
       shr EAX,8
       mov b2, AL
       push ebp
       mov al, r1
       mov dl, r2
       call CalcColorBytes
       pop ecx
       push ebp
       Mov r3, al
       mov dL, g2
       mov al, g1
       call CalcColorBytes
       pop ecx
       push ebp
       mov g3, Al
       mov dL, B2
       mov Al, B1
       call CalcColorBytes
       pop ecx
       mov b3, al
       XOR EAX,EAX
       mov AL, B3
       SHL EAX,8
       mov AL, G3
       SHL EAX,8
       mov AL, R3
    @@Exit:
       mov @result, eax
    end;
  end;



  procedure FillGradient(Canvas : TCanvas; aStart, aWidth, aHeight : Integer;
    Color1, Color2 : TColor; Direction : TDirection);

  var i : Integer;
  begin
    if (aWidth > 0) and (aHeight > 0) then
    begin
      case Direction of
        diHorizontal:
        for i := aStart to aWidth do
        begin
          Canvas.Pen.Color := GetColorBetween(Color1, Color2, i, aStart, aWidth);
          Canvas.MoveTo(i, 0);
          Canvas.LineTo(i, aHeight);
        end;
        diVertical:
        for i := aStart to aHeight do
        begin
          Canvas.Pen.Color := GetColorBetween(Color1, Color2, i, aStart, aHeight);
          Canvas.MoveTo(0, i);
          Canvas.LineTo(aWidth, i);
        end;
      end;
    end;
  end;

Leider bin ich ja mathematisch minderbegabt, d.h. ich sehe zwar
mit verschiedenen Log-Arten die Ergebnisse (z.B. viele, immer
kleiner werdende Verlaufsstrecken), kann mir aber nicht erklären,
wie ich einen soliden Wert ermittle, um einen durchgängigen
Verlauf von A nach B zu generieren

Wisst ihr hier eine Formel, mit der ich das lösen könnte?

Dank und Gruß
Jürgen

**** EDIT ****

Ich habe nun mit Prozentwerten gearbeitet und erhalte
eine sehr ähnliche Ausgabe, mit der ich ja schon *fast*
zufrieden wäre:
Delphi-Quellcode:
    F := ((Pointvalue - aFrom) / (aTo - aFrom));
    Percent:= (100 * Pointvalue) / (aTo - aFrom);
    F:= (Percent * F) / 100;
Der Verlauf wird nun von der Startfarbe her gewichtet
-- das würde ich jetzt noch gerne umkehren. Leider bisher
noch ohne Erfolg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
farbverlauf_183.png  
Jürgen Höfs
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