Hallo,
Zitat von
Chakotay1308:
... wenn ein User drei Antworten bekommt, die völlig identisch sind. Wem gibt er dann den Punkt? Dann kann man es auch wieder falsch verstehen und der andere ist sauer und haut ab.
Ich denke, man sollte es folgendermaßen machen: die hilfreiche Antwort, die auch verwendet wurde soll markiert werden. Allerdings sollte es die Möglichkeit geben mehrere Antworten zu markieren....
Chris hat recht.
@Gerome, ich denke die Einführung eines Punktesystems sollte sehr, sehr gut überlegt sein.
Es sollte nicht zu einer regelrechten "Geierei" um Punkte kommen. Bei ständig wiederholenden Fragen
(siehe oben z.B. zu Schellexecute) könnte man schon mit "vorgefertigten" Antworten darauf lauern, um sein
Punktekonto zu erhöhen.
Was ist mit jenen Antworten, die erst später hinzukommen und andere User, und nicht den Fragesteller,
helfen? Ich selbst beantworte auch Fragen die schon sehr alt sind, da ich meine, wenn jemand danach sucht,
freut er sich auch über eine Antwort.
Die Kernpunkte dieser Diskussion sind doch- Wem hilft ein Punktesystem?
- Wozu benötigt man ein Punktesystem?
zu 1:
Ich finde, fast jede Frage wird hier im Forum kompetent beantwortet. Das führt sogar soweit,
dass oft nicht nur die Frage beantwortet wird, sondern das auch eine Erklärung dabei ist.
(Choose hat weiter oben schon angemerkt, dass dann die Erklärungen möglw. eingestellt werden,
das wäre schade)
Ich kann hier im Forum kein Motivationsproblem orten, was das Engagement betrifft.
zu 2:
Die Frage ist für mich noch immer ungeklärt, es gibt so viele verschiedene Vorschläge und
Gegenvorschläge, aber es hat sich noch keine Linie herauskristallisiert.
Noch 2 Weitere Punktesysteme zum Diskutieren:
Ein System wie bei den Schweizern, wo jeder die für ihn nützlichen Antworten anhakt (wurde
weiter oben schon vorgeschlagen)
Da ich oft beantwortete Fragen nur mehr Verlinke und nicht neu beantworte, könnte man die
Anzahl der Verlinkungen (wie beim Google) bewerten und statistisch erfassen.
Die Hauptfrage ist für mich nach wie vor, ob in
einem sehr gut funktionierendem Forum solch
gravierende Änderungen nötig, oder vielleicht doch nicht kontraproduktiv sind.