Hallo, ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Problem.
Gegeben ist eine Anwendung, in der in JvRichEdits der Anwender Textvorlagen bekommt und diese nach Belieben bearbeiten kann.
Diese können auf Wunsch im PDF-Format abgespeichert werden. Dazu nutzen wir ein zugekauftes Tool von softExpansion.
Dies funktioniert auch prima bis auf die Tatsache, dass der RTF zu PDF-Konverter aus exakt einer RTF auch nur eine Seite im PDF macht. Das heißt, alles was über den Inhalt einer Seite hinausgeht, verschwindet im Nirwana
Die einzige Möglichkeit, das zu verhindern, wäre: Jede RTF-Datei, deren Inhalt größer als eine A4-Seite ist, in mehrere RTF-Dateien aufzuteilen und diese dann nacheinander dem RTF-Converter übergeben.
Händisch ist das ja nicht schwer. Man selektiert so viel, wie man glaubt, dass es auf eine Seite passt, kopiert es (oder schneidet es aus) in die Zwischenablage, öffnet ein zweites JvRichEdit, fügt den Inhalt da ein und speichert es ab. Das so oft, bis der gesamte Inhalt aufgeteilt ist.
Dies müsste aber nun automatisiert werden, da der User damit nicht konfrontiert werden soll.
Kann man feststellen, wie viele A4-Seiten voraussichtlich eine RTF-Datei benötigt?
Ja, dazu hab ich eine Routine. Aber das Ergebnis ist nur die Seitenanzahl.
Problem ist, die Range (ich nenn das jetzt mal so oder das Rect), die zu einer Seite gehört, zu selektieren? Wenn das gelingt, wäre das Problem gelöst (CopyToClipboard)
Anmerkung: Zeilen zählen und sowas scheidet aus, da der Inhalt in Schriftgröße usw. frei gestaltet werden kann und auch Grafiken enthalten sein können.
Hat da jemand einen Lösungsansatz?