Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.PlayClick(Sender: TObject); // PLAY-Taste gedrückt
begin
//....
Timer1.Interval := StrToInt(Intervall.Text); // Intervall aus dem Edit dem Timer zuweisen
interv := Timer1.Interval; // das Intervall Behelfsvariable (real) zuweisen
//....
end;
Das ist die Zuweisung des Intervalls in der Play-Button-Procedure.
Und das hier:
Delphi-Quellcode:
Timer1Timer...
lw := 0.5 * rho * cw * oberfl * (sqr(vx) + sqr(vy)) / 10000; // vx und vy beim ersten Durchlauf noch die Startwerte aus der PLAY-Button-Procedure
lw := round(lw*1000)/1000;
winkelbogen := arctan(vy / vx);
winkel := RadToDeg(winkelbogen);
winkel := round(winkel*1000)/1000;
ax := -( cos(winkelbogen) * lw / m);
ay := (-g) - (sin(winkelbogen) * lw / m);
vx := vx + (ax * (interv/1000));
vx := round(vx*1000)/1000;
vy := vy + (ay * (interv/1000));
vy := round(vy*1000)/1000;
v := sqrt((sqr(vx) + sqr(vy)));
v := round(v*1000)/1000;
x := x + (vx * (interv/1000));
x := round(x*1000)/1000;
y := y + (vy * (interv/1000));
y := round(y*1000)/1000;
...sind die Formeln die im Timer ablaufen.
Hab ich von Wikipedia
(HIER)
Ist eigentlich relativ einfach. Aber wie gesagt...ich krieg immer andere Werte raus...(siehe oben)