Ich würde dir für die Grafische umesetzung zur Verwendung einer Grafikbibliothek wie zum Beispiel
Andorra 2D raten. Die Spielfelder kannst du dann einfach als Sprite darstellen. Außerdem lassen sich so viel einfacher weitere Elemente des Spielfelds anzeigen und 3D-Effekte einfügen. Die Mausklickabfrage wird dir so auch abgenommen.
Die Felder würde ich mit dem Canvas auf ein TBitmap "vorrendern" (je nach Eigenschaften in der Definitionsdatei) und dann in die Grafikbibliothek laden.
Ich würde das Spielfeld in einer Definitonsdatei (
XML) speichern:
Code:
<field>
<type>start</type>
</field>
<field>
<name>Badstraße</name>
<price>250</price>
<type>street</type>
<color>Blue</color>
</field>
<field>
<name>Zusatzsteuer</name>
<type>tax</type>
<cost>3000</cost>
</field>
<field>
<name>Turmstraße</name>
<price>275</price>
<type>street</type>
<color>Blue</color>
</field>
Schau dir einfach mal ein Paar Tutorials zum Thema Andorra 2D,
XML (
Jedi SimpleXML/AdSimpleXML.pas) und Offscreen-Bitmaps (TBitmap) an.